School of Wizardry – ein Spiel für einen Zauberlehrling in der Virtuellen Realit?t
Software-Engineering-Projekt
Studentische Projektleitung:
- Joshua Grewe, Medieninformatik
Projektteam:
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Habib Celik, Medieninformatik
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Oleksandr Borko, Medieninformatik
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Jan Wiebrock, Medieninformatik
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Steffen Herweg, Medieninformatik
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Alfons Greten, Medieninformatik
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Ruben Seelmeyer, Medieninformatik
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Marcel Sauer, Medieninformatik
Modul: Software-Engineering-Projekt
Betreuer*in:
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Prof. Dr. Philipp Lensing
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Denis Thomas Heitkamp
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Milena J?ger
VR, also Virtual Reality, ist nun seit einiger Zeit in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Viele Videospielfreunde besitzen eine eigene VR-Brille und nutzen diese regelm??ig. Trotzdem sind die M?glichkeiten und Grenzen dieser Technologie noch weitgehend unerforscht.
Acht Studenten der Medieninformatik haben sich in diesem Semester die Frage gestellt, was für neue Interaktionsm?glichkeiten VR als Mensch-Maschinen-Schnittstelle bietet und wie man Videospiele noch intuitiver und immersiver machen kann. Das Ergebnis ist das VR-Spiel ?School of Wizardry“.
In ?School of Wizardry“ übernimmt der Spieler oder die Spielerin die Rolle eines Zauberlehrlings, der mehrere Prüfungen in Form von Leveln durchlaufen muss. Jedes Level stellt die Spieler*innen vor neue R?tsel und Herausforderungen, die es mithilfe seiner drei Zauberf?higkeiten Feuerball, Telekinese und Teleportation zu l?sen gilt. Dabei liegt der Fokus auf Steuerung durch Gesten und Bewegungen im virtuellen Raum mithilfe der VR-Controller. Dem Spieler bzw. der Spielerin wird dabei viel Bewegungsfreiheit und eine detaillierte Zauberschule zum Erkunden geboten.
Jeder Raum, jedes Modell und jede Animation, die im Spiel zu finden sind, wurden vom studentischen Projektteam in Eigenarbeit entwickelt und dem Spiel angefügt. Selbiges gilt für die im Spiel verwendeten Effekte. Ziel der Entwickler war es, das Projekt m?glichst ohne die Verwendung externer Quellen zu gestalten.