Künstlerisches Hauptfach Komposition (Jazz) IV
- Fakult?t
Institut für Musik
- Version
Version 7.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6127
- Modulname (englisch)
Artistic Major Subject Composition (Jazz) IV
- Studieng?nge mit diesem Modul
Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Um das Fach Jazz-Komposition angemessen unterrichten zu k?nnen, bildet die grundlegende Kenntnis von Kompositions- und Arrangementmerkmalen historischer Jazz-Stilistiken ein Fundament. Darüber hinaus ist es für die Studierenden unverzichtbar, sich mit dem Prozess der künstlerischen Identit?tsbildung als Komponist auseinanderzusetzen.
- Lehrinhalte
- weitere Entwicklung und Differenzierung des pers?nlichen Kompositionsstils
- Komposition mindestens eines Stücks für Besetzung auf Basis eines klassischen Ensembles (z.B. Streichquartett, Bl?serquintett)
- F?higkeit zur Einordnung und Reflexion der eigenen Kompositionsans?tze vor dem Hintergrund der aktuellen Jazz-Szene
- Kompetenzen als Bandleader, Ensembleleiter sowie in organisatorischen Prozessen (Probendisposition, Konzertplanung)
- Anwendung verschiedener Modelle zur Integration von Improvisation in komponierte, orchestrale Zusammenh?nge
- Gestaltung und Berücksichtigung dramaturgischer Abl?ufe im Zusammenhang eines vollst?ndigen komponierten Konzertprogramms
- Komposition und Aufführung eines eigenen Konzertprogramms für ein gro?es Jazz-Ensemble
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eigene harmonische, melodische, stilitische und kompositorische Konzepte und k?nnen diese im stilistischen Zusammenhang einsetzen und kritisch bewerten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Spektrum an M?glichkeiten, orchestrale Zusammenh?nge effektiv zu gestalten. Sie verfügen über die F?higkeit, auch gr??ere musikalische B?gen zu überschauen und zu gestalten.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen ein gr??eres Ensemble musikalisch und pers?nlich sicher führen, und die zu erarbeitende Musik effektiv proben.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
K?nnen - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
- Arbeit an eigenen Kompositionen (Analyse, Diskurs)
- ?bungen zu Melodik, Motivik, Harmonisation, Satztechniken, Kontrapunkt, Instrumentierung
- durchg?ngig regelm??ige Umsetzung der Kompositionen der Studierenden in entsprechenden Ensembles (BigBand, Large Ensemble, Jazz-Ensemble) in Proben und Konzerten
- Analyse von Kompositionen
- Kolloquien und H?ranalysen innerhalb der Kompositionsklasse
- Empfohlene Vorkenntnisse
Künstlerische Hauptf?cher Komposittion 1-3 und die künstlerischen und musiktheoetischen Module der vorangegangenen Studienjahre.
- Modulpromotor
Schmitz, Heiner
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 54 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 150 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 240 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- 1. R. Wright, Inside the Score.
- 2. S. Adler, The Study Of Orchestration.
- 3. D. Lowell und K.Pullig, Arranging for Large Jazz Ensemble.
- 4. S. Nestico, Der professionelle Arrangeur.
- 5. T. Pease, Jazz Composition. Theory and Practice.
- 6. B. Dobbins, A Linear Approach.
- 7. diverse Partituren, z.B.:
- M. Schneider. Evanescence - The Complete Scores-
- M. Davis, Birth of the Cool - Scores.
- C. Debussy, La mer.
- I. Stravinsky, Sacre du Printemps.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Künstlerische Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch