Gestaltungsm?glichkeiten des Musicaltanzes (Jazzdance, Ballett, Tapdance, Ensembletanz/Show)

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 9.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6313

Modulname (englisch)

Options for Interpretation in Musical Dance (Jazz Dance, Ballet, Tap Dance, Ensemble Dance / Show)

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Musical (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Flie?ende Tanzelemente stehen im direkten Kontrast zu akzentuierten modernen Bewegungsformen. Die ?berführung einer darstellerischen Idee in t?nzerischen Ausdruck in seiner vielf?ltigen Form dokumentiert die Ausnahmesituation des Musicals. Tanz nicht als Selbstzweck, sondern als Steigerung des authentischen Ausdrucks in Kombination mit Gesang, erweitert die Ausdrucksskala eines Musicaldarstellers zu einer spartensprengenden Kunstform.

Lehrinhalte
  • Jazzdance:
  • 1. Vertiefung der technischen Fertigkeiten
  • 2. Tanzstile: Fosse, Hip-Hop, High Heels, Broadwaystil
  • 3. Entwicklung eigener Choreografien

    Ballett:
  • 1. L?ngere und dynamischere Kombinationen
  • 2. Verschiedene Abschlusspositionen von Pirouetten und Tours
  • 3. Erh?hung des gesamten Trainingstempos
  • 4. Entwicklung von gro?en Sprüngen und Grand Allegro
  • 5. Verschiedene Grand Pirouette-Variationen
  • 6. Kombinationen von Pirouetten und Adagio
  • 7. Battutechnik, Grand Allegro-Kombinationen
  • 8. Diagonale

    Tapdance:
  • 1. Warm-up zur Lockerung der Fu?gelenke
  • 2. Weiterführende, schwierige Techniken und Kombinationen (Double Pullbacks, Wings, Toestands etc.)
  • 3. Training von Schnelligkeit und Sauberkeit
  • 4. Verwendung von Requisiten wie Stock oder Hut in einer Choreografie
  • 5. Einstudierung schnellerer Broadwaystil-Choreografien mit schwierigeren Rhythmen und Schrittkombinationen

    Ensembletanz/Show:
  • 1. Choreografien mit hohem Schwierigkeitsgrad
  • 2. Einstudieren von unterschiedlichsten Ensemblechoreografien
  • 3. Tanzstilkunde
  • 4. Steigerung der F?higkeit zum optimalen Krafteinsatz
  • 5. Ausbau des Repertoires
  • 6. Performance Training
  • 7. ?bungen für Auditionsituationen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden der 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, k?nnen die unterschiedlichen Stile im Musicaltanz unterscheiden und diskutieren, sowie ihre stilistische Herkunft beschreiben.
Wissensvertiefung
Die Studierenden der 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, bereits Gelerntes aus den vorherigen Semestern zu vertiefen und zu konsolidieren. Sie k?nnen verschiedene Qualit?ten miteinander verbinden und kombinieren.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen die M?glichkeiten des t?nzerischen Ausdrucks strukturiert performativ einsetzen und neu interpretieren.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, ihre t?nzerischen F?higkeiten in bekannten stilistischen Kontexten sowie in kreativen neuen Formen zu pr?sentieren und sind in der Lage, stilistische Elemente aufzunehmen und weiterzuentwickeln.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene F?higkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Kompetenzen einzusetzen, um komplexe musikalische und t?nzerische Inhalte zu bew?ltigen.

Lehr-/Lernmethoden

Gruppenunterricht, Training, Eigenarbeit, Videoanalyse, Supervision

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss des Moduls: "Bewegungsprinzipien des Tanzes"

Modulpromotor

Wienhausen, Sascha

Lehrende
  • Schmieder, Michael Josef
  • Tasfi, Nicole
  • Tasfi, Gabor
  • Bahle, Oliver
  • Giusti, Viviana
  • Prof. Michael Schmieder, Nicole Tasfi, Viviana Giusti, Gabor Tasfi, Oliver Bahle
Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
450betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
0Hausarbeiten
Literatur
  1. Agrippina J. Waganowa, Grundlagen des klassischen Tanzes, Henschel Verlag, 2002.
  2. Jochen Schmidt, Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts in einem Band mit 101 Choreografenportraits, Henschel Verlag, 2002.
  3. Horst Koegler und Klaus Kieser, W?rterbuch des Tanzes, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2009.
  4. Nikolai I. Tarassow, Klassischer Tanz, Die Schule des klassischen T?nzers, Leipzig: Henschel, 2005.
  5. Vera S. Kostrowitzkaja, Schule des klassischen Tanzes, Die Waganowa-Methode in der Praxis, 2003.
  6. Liane Simmel, Tanzmedizin in der Praxis. Anatomie, Pr?vention, Trainingstipps, Leipzig: Henschel, 2009.
  7. Eric N. Franklin und Erich Walker, Tanz-Imagination. Stark im Ausdruck und perfekt in der Technik. Das Handbuch für Training und Bühne, Vak-Verlag, 2009.
  8. Jacqui G. Haas, Trixi Maraile Bücker und Birgit Pleier, Dance Anatomie. Illustrierter Ratgeber für Beweglichkeit, Kraft und Muskelspannung im Tanz, Copress, 2010.
  9. Gitta Barthel und Hans G. Artus, Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzp?dagogik, ATHENA-Verlag, 2008.
  10. Sabine Huschka, Moderner Tanz. Konzepte - Stile - Utopien, rororo Taschenbuch, 2002.
  11. Julia Dold und Lea Schilling, Kreativer Kindertanz. Spa? und Freude am Tanz vermitteln, Meyer & Meyer Sport, 2011.
  12. Konstantin Tsakalidis, Choreographie – Handwerk und Vision. Fachbuch für Choreographen, T?nzer und Perfomer, Stage Verlag, 2010.
  13. Donald Oliver, How to Audition for the Musical Theatre, Hanover: Smith and Kraus Books, 1995.
  14. Michael Shurtleff, Audition, New York: Bantam Books, 1980.
  15. Thomas Siedhoff, Handbuch des Musicals, Mainz: Schott Music, 2007.
  16. Fred Silver, Auditioning for the Musical Theatre, New York: Penguin Books, 1988.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Regelm??ige Teilnahme
  • Arbeitsprobe
Prüfungsanforderungen

Benotete künstlerische Prüfungsleistung: Ballettstange ca. 30–35 Min., Pr?sentation einer erlernten Choreografie, Gesamtdauer ca. 45 Min.Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch