Computational Design 1
- Fakult?t
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 16.0 vom 12.12.2017
- Modulkennung
11B0590
- Modulname (englisch)
Computational Design 1
- Studieng?nge mit diesem Modul
Industrial Design (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Der Einsatz Computer basierter Entwurfswerkzeuge ist heute die Basis für eine effektive interdisziplin?re Produktentwicklung. Nur der kompetente Umgang mit CAD Werkzeugen und die Erstellung plattformübergreifender Datens?tze (Entwurf-Konstruktion) garantiert einen professionellen Entwicklungsprozess. Projektgebunden werden die Studierenden in die Grundlagen des NURBS-Modelings eingeführt. Auf Basis dieser Modelle entstehen erste 3D Renderings und Rapid Prototyping Modelle. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten im Umgang mit Computer gestützten Entwurfswerkzeugen.
- Lehrinhalte
- CAD Werkzeuge der virtuellen Produktentwicklung mit dem Schwerpunkt ?sthetischer Entwurf und der Physikalischen Analyse
- Einführung in das NURBS-Fl?chenmodeling
2.1 Stetigkeiten und Fl?chenqualit?t
2.2 Modellaufbereitung für die RP Umsetzung
2.3 Vermittlung Basiswissen Rapid Prototyping
3 Rendering und Export
3.1 Einführung in das Rendering
3.2 Bild und Videoformate
3.3 Animation und Bildgestaltung
3.4 Modellaufbereitung für VR Systeme
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen den Umgang mit CAD Werkzeugen. Sie sind in der Lage fl?chenbasierte 3D Modelle aufzubauen. Sie sind mit grundlegenden Rapid Prototyping Systemen vertraut und sind in der Lage mit den Anforderungen solcher Systeme umzugehen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage eigene Entwürfe mit CAD Werkzeugen umzusetzen, und erste formale sowie physikalische Analysen durchzuführen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Teilnehmer dieser Veranstaltung sind mit verschiedenen digitalen Entwurfswerkzeugen und mit grundlegenden Strategien des 3D Modelings vertraut.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
K?nnen - systemische Kompetenz
Kennen die M?glichkeiten und Anforderungen des NURBS basierten Fl?chenmodelings, haben erste Erfahrungen im Umgang mit RP Systemen gesammelt und sind vertraut mit Strategien der Physikalischen Analyse auf Basis von CAD Modellen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Praktika, Entwurfsarbeiten
- Modulpromotor
Hofmann, Thomas
- Lehrende
Hofmann, Thomas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Vorlesungen 40 ?bungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Hausarbeiten 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Referate
- Literatur
Handbücher,Videotutorials, Online Medien
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
es werden mehrere Hausarbeiten im Laufe des Semesters erstellt
- Prüfungsanforderungen
Umfassende Kenntnisse zum Einsatz von CAD Werkzeugen zur Designentwicklung und Modifikation einer ?sthetisch gepr?gten virtuellen Produktentwicklung. Kenntnisse der Integration virtueller Methoden der Produktentwicklung. Ausgepr?gte F?higkeiten zur medienübergreifenden Designentwicklung. F?higkeiten im Bereich des Reverse Engineerings und Rapid Prototypings sowie der generativen Gestaltung.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch