Basics Begleiten und Didaktik des Klassenmusizierens

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 12.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6010

Modulname (englisch)

Basics of Accompaniment and Teaching Music in the Classroom

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Elementare Musikp?dagogik (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Begleitinstrument Gitarre:Den Studierenden werden Kompetenzen vermittelt, die Gitarre sowohl als Begleit- als auch als Soloinstrument im eigenen Unterricht einsetzen zu k?nnen. Dazu erlernen sie die elementaren Grundlagen des Gitarrenspiels anhand von Liedbegleitung unterschiedlicher Stilistiken und von ausgew?hlter Literatur der oberen Unter- bzw. Mittelstufe.

Begleitinstrument Klavier:Den Studierenden werden Kompetenzen vermittelt, das Klavier sowohl als Begleit- als auch als Soloinstrument im eigenen Unterricht einsetzen zu k?nnen. Die Studierenden erwerben und erweitern F?higkeiten und Kenntnisse, die sie brauchen, um ihren eigenen Gesang und den anderer am Klavier zu begleiten. Entsprechend werden vorwiegend Liedbegleitungen sowohl nach Noten als auch anhand von Leadsheets erarbeitet. ?bungen zur Spieltechnik und zur praktischen Umsetzung musiktheoretischer Voraussetzungen bilden einen weiteren Schwerpunkt.

Didaktik des Klassenmusizierens:Das Angebot des Klassenmusizierens bzw. des instrumentalen und vokalen Klassenunterrichts an allgemeinbildenden Schulen ist für Absolventen ein wichtiges Arbeits- und Bet?tigungsfeld. Die Didaktik des Klassenmusizierens setzt sich mit den besonderen methodischen Ansprüchen und Qualifikationen dieser Unterrichtsform auseinander. Hier (wie in jeder musikalisch-p?dagogischen Arbeit mit Gruppen bzw. Gro?gruppen) stellen die Arbeitsprinzipien und Musizierformen der Elementaren Musizierpraxis ein gro?es Potenzial dar, aus dem inhaltlich und methodisch effektive Unterrichtsprozesse entwickelt werden k?nnen.

Kinderstimmbildung:Nach einer fast 50 Jahre w?hrenden Vernachl?ssigung gewinnt das Singen mit Kindern langsam seine zentrale Bedeutung in der musischen Erziehung zurück. Die Stimmbildung mit Kindern ist dabei ein zentraler und unverzichtbarer Bestandteil. Wie ein Kind seine Sprech- und Singstimme benutzen lernt, welche Anleitung es zum richtigen Gebrauch der Stimme erh?lt, ist entscheidend für das gesunde Funktionieren der Stimme auch im Erwachsenenalter.

Lehrinhalte
  • Begleitinstrument Gitarre:
  • 1. Instrumentaltechnik: verschiedene Anschlagsarten rechte Hand (Skalen und Arpeggien), Sicherheit in der linken Hand bei Akkorden, Barreeübungen, Bindungentechnik
  • 2. Begleitung: Auswahl geeigneter Lieder und passender Begleitformen, Begleitung in der Kammermusik
  • 3. Literaturstudium: Studien und Originalkompositionen der oberen Unter- und Mittelstufe, sowohl solistisch als auch kammermusikalisch

    Begleitinstrument Klavier:
  • 1. Spieltechnische Grundlagen
    1.1 K?rperhaltung
    1.2 Hand- und Fingerhaltung
    1.3 ?bungen zu Anschlag, Phrasierung und Dynamik
    1.4 Unabh?ngigkeit der Finger und H?nde
    1.5 Orientierung auf der Tastatur mittels Tastsinn
    1.6 Einsatz des D?mpferpedals
    1.7 Tonleitern
    1.8 Fingersatz
    1.9 Rhythmusübungen
  • 2. Musikalische Gestaltung
    2.1 Tempo, Charakter, Balance mehrerer Solopartner
    2.2 Spannungsb?gen
    2.3 Stil und Form
  • 3. Besondere Aspekte des Begleitens
    3.1 Zusammenspiel und Kommunikation zwischen Begleiter und Solist
    3.2 Zusammenspiel mit mehreren Partnern
    3.3 Die Begleitung soll die Melodie in den Vordergrund stellen und Orientierung für den Gesang geben.

    Didaktik des Klassenmusizierens:
  • 1. Erlernen einfachster Grundlagen und Spieltechniken der dem Hauptfach verwandten Instrumente
  • 2. Fachdidaktik der Instrumentalgruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes in einer gro?en Gruppe oder Klasse
  • 3. Im Bereich der Arbeit mit Singklassen Anwendung kindgerechter stimmbildnerischer ?bungen und Einsatz der Relativen Solmisation im Sinne eines ?aufbauenden Musikunterrichts“ zur Entwicklung musikalischer Grundkompetenzen im Sinne des Audiation-Konzeptes nach E. E. Gordon

    Kinderstimmbildung:
  • 1. Physiologie
    1.1 Aufbau und Funktion der Kinderstimme
    1.2 Unterschiede zur Erwachsenenstimme
    1.3 Mutation
  • 2. Singen lernen
    2.1 Entwicklung des Stimmumfangs
    2.2 Vokalisation und Artikulation
    2.3 Behinderte und unbehinderte Stimmentwicklung
    2.4 Brummer
  • 3. Didaktik der Kinderstimmbildung
    3.1 Werkzeuge und Systematik
    3.2 Bildhaftes Unterrichten
    3.3 Lehrformen und Lehrinhalte
  • 4. Fehlererkennung und -behebung
    4.1 Diagnostisches H?ren
    4.2 Stimmfehler bei Kindern
    4.3 Geschlecht und Stimme
  • 5. Hospitation und Lehrübung
    5.1 Stimmbildung mit der Gro?gruppe
    5.2 Stimmbildung mit der Kleingruppe
    5.3 Stimmbildung mit Einzelnen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über Grundlagen des Gitarrenspiels.

Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen Notenlehre, Akkordsymbolschrift, Motorik, Spieltechnik und Musiktheorie erworben. Sie haben ?bungen erlernt, um ihre Technik und Motorik zu verbessern und um Wissen aus der Musiktheorie mit der Praxis zu verbinden. Sie sind in der Lage, Stücke anhand von Noten zu erarbeiten und k?nnen nach Akkordsymbolen spielen. Sie haben gelernt, Akkorde in sinnvoller Weise zu vereinfachen, und Regeln an die Hand bekommen, die es erm?glichen, eine einfache Akkordbegleitung so zu gestalten, dass der Gesang im Vordergrund stehen und unterstützt werden kann.

Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden kennen die Thematik gruppendynamischer Prozesse in Instrumental- und Vokalklassen und haben Kenntnis über verschiedene Methoden der Wissens- und Kompetenzvermittlung. Sie verfügen über die Arbeitsprinzipien und Gestaltungsm?glichkeiten der Elementaren Musizierpraxis.

Kinderstimmbildung:
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen über den Umfang, die Wesensmerkmale und die wesentlichen Gebiete des Fachs.
Wissensvertiefung
Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verstehen allgemeine Prinzipien der Liedbegleitung, verstehen Standardwerke.

Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, wissen, dass eine Begleitung, die ganz einfachen Regeln folgt, zwar gut funktioniert, dass die musikalischen M?glichkeiten damit aber nicht ann?hernd ausgesch?pft sind. Sie haben M?glichkeiten kennengelernt , eigene Fill-ins und Spielmuster zu kreieren, ihre Spieltechnik weiter zu verfeinern und ihre musikalischen Ausdrucksm?glichkeiten am Klavier in der Zukunft weiterzuentwickeln.

Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden k?nnen einen Transfer herstellen zwischen den Belangen des instrumentalen und vokalen Lernens und den M?glichkeiten der Elementaren Musizierpraxis. Sie sind in der Lage, Klassenmusiziermodelle zu beschreiben, zu definieren und sie den individuellen Gegebenheiten des Berufsalltags anzupassen. Sie k?nnen die Qualit?t der Spieltechnik eines Instrumentalisten, auch an den verwandten Instrumenten (etwa die verschiedenen Streichinstrumente, Holz- und Blechblasinstrumente) im Bereich des Klassenmusizierens beurteilen und verfügen über einen entsprechenden Kriterienkatalog. Im Singklassenunterricht sind die Studierenden in der Lage, kindgerechte Stimmbildung anzubieten, die H?rf?higkeit und die rhythmisch-metrische Sicherheit sowie das Verst?ndnis für musikalische Formen vor allem durch Erarbeitung von Liedern zu entwickeln. Sie k?nnen Tonvorstellungen mithilfe der Relativen Solmisation vermitteln und den diatonischen Tonraum in Dur und in Ans?tzen auch in Moll systematisch im Unterricht erweitern.

Kinderstimmbildung:
Dies Studierenden verfügen über detailliertes Wissen in der stimmbildnerischen P?dagogik mit Kindern und k?nnen dieses Wissen in praktischen ?bungen anwenden.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, wenden erarbeitete Begleitmuster eigenst?ndig an, k?nnen leichte Werke unter Anleitung einüben und vorspielen.

Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, wenden erarbeitete Begleitmuster eigenst?ndig an, k?nnen leichte Werke unter Anleitung einüben und vorspielen.

Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden kennen Instrumente des kleinen Schlagwerks und ihre Einsatzm?glichkeiten. Sie verfügen über instrumentale und vokale Grundkompetenzen (auch an den dem Hauptfach verwandten Instrumenten). Sie führen sinnvolle instrumentenspezifische Korrekturen an Instrumentalspielern durch. Sie bemühen sich im Falle von Singklassen die artikulatorischen und s?ngerischen F?higkeiten der Kinder zu steigern und die Freude an der eigenen Stimme nachhaltig zu f?rdern.

Kinderstimmbildung:
Die Studierenden sind in der Lage, Einsingvorg?nge mit einer Kindergruppe durchzuführen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Begleitinstrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Fertigkeiten, Techniken, Kompetenzen und Erfahrungen als Begleiter*in und Instrumentalmusiker*in, die die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen in berufsbezogenen Kontexten erleichtern.

Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Fertigkeiten, Techniken, Kompetenzen und Erfahrungen als Begleiter*in und Instrumentalmusiker*in, die die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Musiker*innen in berufsbezogenen Kontexten erleichtern.

Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtseinheiten für den instrumentalen und vokalen Klassenunterricht zu planen und zu erstellen und k?nnen eine gro?e Gruppe fachgerecht anleiten. Sie berücksichtigen diverse Methoden der Wissens- und Kompetenzvermittlung im Klassenmusizieren. Die Studierenden kennen niedrigschwellige Musizierprozesse und k?nnen diese in den Instrumental- und Gesangsunterricht integrieren.

Kinderstimmbildung:
Die Studierenden setzen ihre eigene Stimme zielgerichtet in der stimmp?dagogischen Arbeit mit Kindern ein.
K?nnen - systemische Kompetenz
Begleitintrument Gitarre:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Erfahrung und ?bung darin, verschiedene Aufgaben innerhalb eines musikalischen Arrangements zu übernehmen, wobei nicht der einzelne Part, sondern die Gesamtwirkung des Musikstücks im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Sie haben gelernt, sich und den eigenen Part in Beziehung zum jeweiligen musikalischen Kontext zu setzen.

Begleitinstrument Klavier:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verfügen über Erfahrung und ?bung darin, verschiedene Aufgaben innerhalb eines musikalischen Arrangements zu übernehmen, wobei nicht der einzelne Part, sondern die Gesamtwirkung des Musikstücks im Zentrum der Aufmerksamkeit steht. Sie haben gelernt, sich und den eigenen Part in Beziehung zum jeweiligen musikalischen Kontext zu setzen.

Didaktik des Klassenmusizierens:
Die Studierenden sind in der Lage, einen Lehrplan zur Einführung von fachgerechten Lerninhalten in Instrumental- und Vokalklassen zu formulieren und Innovationen der Vermittlungspraxis zeitgerecht zu berücksichtigen. Sie kennen das künstlerische Potenzial in elementaren Musizierprozessen und k?nnen es zu p?dagogischen Erfordernissen in Beziehung setzen.

Kinderstimmbildung:
Die Studierenden sind in der Lage, ihre erworbenen stimmp?dagogischen F?higkeiten einzusetzen, um Standardaufgaben und schwierigere stimmbildnerische Prozesse beim Singen mit Kindern zu bew?ltigen.

Lehr-/Lernmethoden

Begeitinstrument: Einzelunterricht

Didaktik des Klassenmusizierens: praxisorientierter Vortrag, Musizierpraxis der Studierenden, Referate, Team-Teaching

Kinderstimmbildung: Vorlesung, Seminar, Fallstudien, Hospitation, praktische Lehrübung

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfahrungen aus Hospitationen

Modulpromotor

Greiner, Jutta Jule

Lehrende
  • Wessel, Hauko
  • Wesenick, Bernhard
  • Elster, Constanze
  • Holland-Moritz, Thomas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18individuelle Betreuung
36Seminare
36Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Begleitinstrument Gitarre/Klavier:Standardliteratur für klassische Gitarre/klassisches Klavier der oberen Unter- und Mittelstufe, Literatur zum kammermusikalischen Musizieren (mit Soloinstrumenten oder Gesang), div. Liederbücher

    Didaktik des Klassenmusizierens:
  • 1. Ernst, Anselm: Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht. Ein p?dagogisches Handbuch für die Praxis, Mainz: Schott Verlag, 1999.
  • 2. Ernst, Anselm: Was ist guter Instrumentalunterricht. Beispiele und Anregungen, Aarau Nepomuk Verlag, 2007.
  • 3. Kraemer, Rudolf-Dieter und Wolfgang Rüdiger (Hrsg.): Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis, Augsburg: Wi?ner, 2001.
  • 4. Leichtle, Dietmar: Klassenmusizieren als Modell für modernen Musikunterricht. Historie, Hintergründe und Wissenswertes, München: Grin Verlag, 2009.
  • 5. Mahlert, Ulrich: Wege zum Musizieren. Methoden im Instrumental- und Vokalunterricht, Mainz: Schott Verlag, 2011.
  • 6. Mahlert, Ulrich (Hrsg.): ?ben. Grundlagen – Konzepte – Methoden, Wiesbaden: Breitkopf & H?rtel, 2006.
  • 7. Sch?fer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): ?Klassenmusizieren als Musikunterricht!? - theoretische Dimensionen unterrichtslicher Praxen“, MünchenAllitera 2005, Verlag
  • 8. Terhag, Jürgen: Warmups. Musikalische ?bungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mainz: Schott Verlag, 2009.
  • 9. Andreas Mohr: Handbuch der Kinderstimmbildung, Mainz: Schott Verlag, 1997.
  • 10. Andreas Mohr: Lieder, Spiele, Kanons, Mainz : Schott Verlag, 2007.
  • 11. Christiane Wieblitz: Lebendiger Kinderchor, Koblenz: Fidula Verlag, 2007.
  • 12. Mareile Reuther: Jekiss Konzeptband, Bosse Verlag, 2011.
  • 13. D. Graefe-Hessler, W. Jank und A. Marke: Primacanta (Jedem Kind seine Stimme. Aufbauender Musikunterricht in der Grundschule,Innsbruck: Helbig Verlag, 2019.
  • 14. Edwin E. Gordon: Learning Sequences in Music. A Contemporary Music Learning Theory, 1997.

    Kinderstimmbildung:
  • 1. Nitsche, Paul: Die Pflege der Kinder- und Jugendstimme, Neuaufl., Mainz: Schott, 2001.
  • 2. Mohr, Andreas. Handbuch der Kinderstimmbildung, Mainz: Schott, 1997.
  • 3. Mohr, Andreas: Praxis Kinderstimmbildung, Mainz: Schott, 2004.
  • 4. Mohr, Andreas: Lieder, Spiele, Kanons. Stimmbildung in Kindergarten und Grundschule, Mainz: Schott, 2008.
  • 5. Pachner, Rainer: Vokalp?dagogik, Kassel: Bosse, 2001.
  • 6. Wieblitz, Christiane: Lebendiger Kinderchor, Koblenz: Fidula Verlag, 2007.
Prüfungsleistung
  • Arbeitsprobe, praktisch
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
  • Künstlerische Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung

Arbeitsprobe, praktisch

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch