Künstlerisches Hauptfach (Jazz) I

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 7.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6100

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject (Jazz) I

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Die Beherrschung der instrumentaltechnischen Grundlagen des Hauptfachinstruments sowie grundlegende Kenntnisse traditioneller Jazzstilistiken und jazzverwandter Stilrichtungen bilden die Basis für die idiomatisch gebundene Jazzinterpretation und -improvisation. Das intensive H?ren, die Transkription und Analyse stilpr?gender Instrumentalisten und das Erarbeiten eines eigenen Vokabulars dienen der Bereitstellung improvisationsrelevanten Materials, dem Verst?ndnis der zugrundeliegenden Improvisationskonzepte, der Erarbeitung eines Standardrepertoires sowie der Inspiration zur Entwicklung eines kreativen Personalstils.

Lehrinhalte
  • 1. Grundlegende instrumentaltechnische Kompetenz
  • 2. Anlage des inneren H?rens, des eigenen Vorstellungsverm?gens, des Timings und des Formgefühls
  • 3. Kenntnis aller gebr?uchlichen Skalen und der dazugeh?rigen Akkordsymbole
  • 4. Entwicklung des Rhythmusgefühls, Aufbau eines eigenen rhythmischen Vokabulars, rhythmische Unabh?ngigkeit
  • 5. Originalgetreue Reproduktion von Solotranskriptionen
  • 6. F?higkeit zur Transkriptionsanalyse, Charakterisierung des Idioms und Integration der abgeleiteten Improvisations- und Begleitkonzepte in die eigene Spielweise
  • 7. Improvisations- und Begleitf?higkeit in traditionellen und verwandten Jazzstilistiken
  • 8. Stilsicheres Comping/Rolle im Bandkontext
  • 9. Entwicklung des eigenen individuellen Personalstils
  • 10. Spielen in einer Band
  • 11. Aufbau eines Standardrepertoires durch die Arbeit an Standards aus folgender repr?sentativer Standardliste:
  • 1. Dur BluesBlue MonkBillies BounceAu PrivaveTenor MadnessStraight no ChaserSandu
  • 2. Moll BluesEquinoxStolen MomentsMr. PCFootprints
  • 3. Rhythm ChangesOleoAnthropologyRhythm A NingI got rhythmMoose the Mooche
  • 4. Medium/Uptempo Standards Stella by StarlightAll the thingsAlone togetherThere is no greater loveAutumn leavesThere will never beBut not for meBeautiful LoveDays of Wine and RosesHave you met Miss JonesSoftly as in a morning sunrise
  • 5. BalladeBody and SoulYou don’t know what love isRound MidnightPeaceBlue in GreenMy funny ValentineMisty
  • 6. LatinCorcovadoHow InsensitiveThe Girl from IpanemaRecordameBlack OrpheusBlue Bossa
  • 7. JazzwaltzSomeday my PrinceMy favourite thingsBluesetteAlice in WonderlandAll Blues
  • 8. ModalSo WhatImpressionsMaiden VoyageMilestones
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein breitangelegtes Verst?ndnis von stilbezogener Jazzinterpretation und -improvisation als bewussten, gestalterischen Umgang mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang, erkennen auf dieser Grundlage den kreativen Prozess der Genese und Synthese aktueller Str?mungen im zeitgen?ssischen Jazz und haben aktiv daran teil.
Wissensvertiefung

K?nnen - instrumentale Kompetenz

K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden organisieren eigene komplexe musikalische Konzepte, pr?sentieren Interpretationen und beweisen Originalit?t und Kreativit?t im Umgang mit deren Umsetzung.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden entwickeln eigene Bandkonzepte und bereiten Konzerte im ?ffentlichen Raum vor und führen diese durch.

Lehr-/Lernmethoden

Einzelunterricht, ?ben

Empfohlene Vorkenntnisse

Die durch die Eignungsprüfung gew?hrleisteten Kompetenzen.

Modulpromotor

Weber, Florian

Lehrende
  • Schimmeroth, Alexa-Kim
  • Wahl, Andreas
  • Niescier, Angelika
  • Seifert, Achim
  • Jasper, Burkhard
  • Thomé, Christian
  • Schoenefeldt, Christian
  • Donker, Gerold
  • K?ster, Frederik
  • Weber, Florian
  • Wingold, Frank
  • Hondorp, John
  • Duppler, Lars
  • Held, Pablo
  • Gramss, Sebastian
  • Rückert, Thomas
  • Winck, Volker
Leistungspunkte

20

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
400others
150others
Literatur

Bei den folgenden Literaturangaben handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen Einzelunterricht instrumentenspezifisch erg?nzt wird:Mark Levine: The Jazz Theory BookMichele Weir: Vocal ImprovisationJ. Aebersold, diverse Jazzconceptions, Jim Snidero / AdvanceJazzguitar Comping, Barry Galbraith / AebersoldA Chordal Concept for Jazzguitar, Peter o'Mara / AdvanceReading Studies for Guitar, William G.Leavitt / BerkleeWilliam G. Leavitt / Berklee, Melodic RhythmsFritz Kr?psch, Etüden für KlarinetteJ.S. Bach, Solosuiten für CelloJerry Bergonzi / Advance, Pentatonics, Jazzline, Developing a JazzlanguageRealbooks/Omnibook/557 Jazzstandards - From Swing to BopThe Advanced Guitarist, Mick Goodrick / BerkleeJazztheoriebuch, Frank Sikora / SchottHow to Improvise, Hal Crook / AdvanceIntervallic Improvisation, Walt Weiskopf Jim McNeely: Claire Fisher: Sher Music:Sher Music: Jamey Aebersold: Bill Dobbins diverseJim Mc Neely David Liebman: Antonio Adolfo : 'The art of comping', 'Harmonic exercises', 'The Artistry of Bill Evans ''Chick Corea Now he sings now he sobs''Herbie Hancock Classic Compositions and Piano Solos ' 'McCoy Tyner Piano transcriptions''A chromatic approach to Jazz harmony and melody''Brasilian Music Workshop' Rebecca Mauleon: 'The Salsa Guide Book' Kenny Werner: 'Effortless mastery' Charlie Parker - OmnibookPaul Chambers - The Music of Paul ChambersSimandl - Kontrabass-SchuleSimandl - Etüden Rufus Ried - The Evolving Bassist John Goldsby - Bowing Techniques for the Improvising BassistRay Brown - Bass MethodMarc Johnson - Solokonzepte für BassChuck Sher - The Improvisor's Bass MethodD. Baker: The Jazz Style of Sonny RollinsEugene Rousseau: Das H?henregister des SaxophonsVolker Winck: Skript Fachdidaktik SaxophonJerry Coker: Patterns for JazzOliver Nelson: Improvisations- und StilübungenJerry Bergonzi: Melodische StrukturenJerry Bergonzi: Jazz LineD. Baker: The Jazzstyle of Cannonball AdderleyD. Baker: The Jazzstyle of John ColtraneJazz Artist Series (Don Sickler): The Artistry of John Coltrane J. Bergonzi: "Pentatonics" John Riley: The Art of Bop DrummingJohn Pickering: Studio/Jazz Drum CookbookDave Weigert: Workshop for Bass and DrumsGeorge Lawrence Stone: Stick ControlGeorge Lawrence Stone: Accents and ReboundsMitchell Peters: DexterityMitchell Peters: Intermediate Snare Drum StudiesCharlie Wilcoxon: 150 Rudimental SolosCharlie Wilcoxon: Modern Rudimental Swing SolosFrank Malabe/Bob Weiner: Afro-Cuban Rhythms for DrumsetDuduka da Fonseca/Bob Weiner: Brazilian Rhythms for DrumsetJohn Riley: Beyond Bop DrummingHerlin Riley/John Viadocovich: New Orleans Jazz and Second Line DrummingRoyal Hartigan: West African Rhythms for DrumsetBig Band ChartsSelbst erstellte Transkriptionen

Unbenotete Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Prüfungsanforderungen

Vortrag von drei, durch den/die Hauptprüfer*in ausgew?hlten Jazzstandards aus einer im Studienjahr erarbeiteten Liste von 10 repr?sentativen Jazzstandards.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch