Künstlerisches Hauptfach Gesang (Jazz) I

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 13.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6101

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject Singing (Jazz) I

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Verl?ssliche, gesunde Stimmtechnik, Einblick in stimmphysiologische Zusammenh?nge, Kenntnis von Jazzstilistiken, relevanten Aufnahmen und Künstler*innen und klare Orientierung in den unterschiedlichen musikalischen Parametern und Zusammenh?ngen bilden die Basis für Jazzinterpretation, -phrasing und -improvisation. Die Grundlagen musikalischen und stimmlichen Handwerks werden gelegt, um die Voraussetzungen zur Entwicklung eines pers?nlichen Stils zu schaffen. In Stimmbildungs- und Hauptfachunterricht werden anhand von ?bungen, intensivem H?ren, Transkription und Analyse sowie dem exemplarischen Erarbeiten typischer Standardrepertoires musikalische F?higkeiten und Verst?ndnis geschult. Die Studierenden erwerben Orientierung und eine solide Grundlage für ihr musikalisches Wirken.

Lehrinhalte
  • 1. Stimmbildung:
    1.1 Grundlegende Selbstwahrnehmung in den Bereichen Atmung, Haltung, Phonation sowie des eigenen Stimmklangs
    1.2 Grundlegende Kenntnisse von Anatomie und Physiologie der Stimme
    1.3 Verst?ndnis von und F?higkeit zum Umsetzen der Grundlagen von Atmung, K?rperhaltung, gesunder Kehlkopffunktion (insbes. Stimmlippenschluss, Registerorientierung), Artikulation und Resonanz
  • 2. Künstlerisches Hauptfach:
    2.1 Anlage des inneren H?rens, des eigenen Vorstellungsverm?gens, des Timings und des Formgefühls
    2.2 Kenntnis der gebr?uchlichsten Skalen und der dazugeh?rigen Akkordsymbole
    2.3 Entwicklung des Rhythmusgefühls, Aufbau eines eigenen rhythmischen Vokabulars, klare rhythmische Orientierung
    2.4 Originalgetreue Reproduktion von Solotranskriptionen einfacheren Schwierigkeitsgrades
    2.5 Grundlegende Kenntnisse jazztypischer Melodik und Rhythmik
    2.6 F?higkeit zur Transkriptionsanalyse auf grundlegendem Niveau, Charakterisierung des Idioms und Integration der abgeleiteten Improvisations- und Interpretationskonzepte in die eigene Singweise
    2.7 Grundlegende Interpretationsf?higkeit in traditionellen und verwandten Jazzstilistiken, Grundlagen von Phrasing
    2.8 Anlage eines individuellen Personalstils
    2.9 Improvisationsf?higkeit in harmonisch einfachen Kontexten
    2.10 Aufbau eines Standardrepertoires
    2.11 Grundlegende Kenntnis stilpr?gender Vokalistinnen und Vokalisten sowie wichtiger Aufnahmen
    2.12 Singen in einer Band bzw. im Ensemble
    2.12 Aufbau eines Standardrepertoires durch die Arbeit an Standards aus folgender repr?sentativer Standardliste:
  • 1. Dur BluesBlue MonkBillies BounceAu PrivaveTenor MadnessStraight no ChaserSandu
  • 2. Moll BluesEquinoxStolen MomentsMr. PCFootprints
  • 3. Rhythm ChangesOleoAnthropologyRhythm A NingI got rhythmMoose the Mooche
  • 4. Medium/Uptempo Standards Stella by StarlightAll the thingsAlone togetherThere is no greater loveAutumn leavesThere will never beBut not for meBeautiful LoveDays of Wine and RosesHave you met Miss JonesSoftly as in a morning sunrise
  • 5. BalladeBody and SoulYou don’t know what love isRound MidnightPeaceBlue in GreenMy funny ValentineMisty
  • 6. LatinCorcovadoHow InsensitiveThe Girl from IpanemaRecordameBlack OrpheusBlue Bossa
  • 7. JazzwaltzSomeday my PrinceMy favourite thingsBluesetteAlice in WonderlandAll Blues
  • 8. ModalSo WhatImpressionsMaiden VoyageMilestones
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, verstehen die Grundlagen von Jazzgesang in Rhythmik, Form, Melodik und Harmonik. Sie kennen die wichtigsten Künstler*innen und Aufnahmen im Jazzgesang. Die Studierenden erkennen jazztypische Stilmittel und Vorgehensweisen.

Die Studierenden haben Kenntnisse über den gesunden Umgang mit der eigenen Singstimme erworben und sind sich ihrer individuellen Umgangsweise mit Atmung, Haltung und Stimme bewusst. Zudem verfügen sie über ein grundlegendes Wissen über die Anatomie und Physiologie der Stimme.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrungen mit Atemtechnik, Kehlkopffunktion und Resonanz. Sie vergleichen unterschiedliche Interpretationen gegebener Musikstücke. Sie stellen ihren Gesang mit von ihnen erstellten Transkriptionen und Analysen in Bezug.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, wichtige Jazzstandards stimmlich gesund und stilistisch angemessen zu pr?sentieren. Sie setzen jazztypische Stilmittel und Vorgehensweisen im eigenen Singen um.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, stimmliche und musikalische Konzepte zu benennen und zu diskutieren. Sie k?nnen einfachere Transkriptionen hinsichtlich der diesen zugrunde liegenden Idiomatik und Stilistik analysieren.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden ihre erworbenen stimmlichen F?higkeiten auf unterschiedliches musikalisches Material an. Sie sind dazu in der Lage, Geh?rtes stilistisch einzuordnen und sich in Bezug auf Form, Timing und Harmonik in Bandzusammenh?ngen zu orientieren. Sie pr?sentieren ihre Arbeit im Rahmen studentischer Konzerte.

Lehr-/Lernmethoden

Im Einzelunterricht werden mit den Studierenden individuell angepasste ?bungen, Repertoirestücke und Transkriptionsaufgaben erarbeitet. Die Studierenden trainieren stimmliche Abl?ufe, musikalische Kommunikationsformen und den Umgang mit verschiedenen musikalischen Parametern durch ?ben, Transkription, Ensembleproben, Jamsessions und Auftritte. Sie nehmen ihren eigenen Gesang auf und analysieren das Geh?rte. Sie analysieren Transkriptionen und entwerfen eigene Vorgehensweisen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Die durch die Eignungsprüfung gew?hrleisteten Kompetenzen.

Modulpromotor

Hartkamp, Anne

Lehrende
  • Hartkamp, Anne
  • Tander, Simin
  • Dalfidan, Esra
  • Christl, Tobias
Leistungspunkte

20

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36others
18others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
400others
140others
Literatur
  • Bei den folgenden Literaturangaben handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen Einzelunterricht erg?nzt wird:
  • 1. Aebersold, Jamey, Play-Along-Series, diverse, Deutschland: Schott Music.
  • 2. Clayton, Jay, Jazz Vocal Practice Series Vol. 1 & 2, Alfred Music.
  • 3. Estill Voice Training, Level 1, Estill Voice International, 2010.
  • 5. Jacoby, Peter, Die eigene Stimme finden, Verlag Die Blaue Eule, 2000.
  • 6. Niemack, Judy, Hear It And Sing It! Second Floor Music, 2004.
  • 7. Parussel, Renata, Lieber Lehrer, lieber Schüler. Die Rabine-Methode, Books on Demand, 2001.
  • 8. Reid, Cornelius, Funktionale Stimmentwicklung, Schott Music, 2001.
  • 9. Seidner, Wolfram, ABC des Singens, Leipzig: Henschel Verlag, 2007.
  • 10. Sikora, Frank, Neue Jazz-Harmonielehre, 5. Aufl., Schott Music 2012.
  • 11. Weir, Michele, Jazz Singer’s Handbook, Alfred Music, 2005.

    Selbst erstellte Transkriptionendiverse Realbooks/Fakebooks/Sammlungen von Jazzstandards, z.B. The New Real Book Vol. 1-3, AMA Verlag.
Unbenotete Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Prüfungsanforderungen

Vortrag von drei, durch den/die Hauptprüfer*in ausgew?hlten Jazzstandards aus einer im Studienjahr erarbeiteten Liste von 10 repr?sentativen Jazzstandards.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch