Künstlerisches Hauptfach Komposition (Jazz) II

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 6.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6112

Modulname (englisch)

Artistic Major Subject Composition (Jazz) II

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Um das Fach Jazz-Komposition angemessen unterrichten zu k?nnen, bildet die grundlegende Kenntnis von Kompositions- und Arrangementmerkmalen historischer Jazz-Stilistiken ein Fundament. Darüber hinaus ist es für die Studierenden unverzichtbar, sich mit dem Prozess der künstlerischen Identit?tsbildung als Komponist auseinanderzusetzen.

Lehrinhalte
  1. erweiterte Kenntnis der Jazzharmonielehre
  2. Kenntnis und Anwendung linearer Satztechniken
  3. Entwicklung eigener Konzepte zu Harmonik, Melodik, Kontrapunkt
  4. Umsetzung eigener kompositorischer Ideen in ad?quaten Satztechniken bzw. Orchestrationskonzepten
  5. eigenst?ndige Analyse und H?ranalyse von orchestraleren Jazzkompositionen unter den Aspekten Orchestration, Form, Dramaturgie
  6. Erstellen einer Komposition für gro?es Jazz-Ensemble (z.B. Bigband)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eine sichere Kenntnis auch komplexer Aspekte harmonischer
Zusammenh?nge sowie linearer und skalenbezogener Satztechniken. Sie verfügen über Kenntnis verschiedener auch historischer Jazzstilistiken.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen Kompositionen auch unter formalen und dramaturgischen Aspekten analysieren und stilistisch einordnen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen eigene Konzepte zur Melodie-, und Motivbildung, zur Harmonik und Rhythmik entwickeln und zu einer Komposition ausarbeiten.
K?nnen - kommunikative Kompetenz

K?nnen - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden
  • Arbeit an eigenen Kompositionen (Analyse, Diskurs)
  • ?bungen zu Melodik, Motivik, Harmonisation, Satztechniken, Kontrapunkt, Instrumentierung
  • durchg?ngig regelm??ige Umsetzung der Kompositionen von Studierenden in entsprechenden Ensembles (Bigband, Large-Ensemble, Jazz-Ensemble) in Proben und Konzerten, dabei regelm??ige Funktion als Probenleiter/Conductor
  • Analyse von Kompositionen
  • Kolloquien und H?ranalysen innerhalb der Kompositionsklasse
Modulpromotor

Schmitz, Heiner

Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Siehe Anmerkung unter Literatur
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
150others
110others
Literatur
  • 1. R. Wright, Inside the Score.
  • 2. S. Adler, The Study of Orchestration.
  • 3. D. Lowell und K.Pullig, Arranging for Large Jazz Ensemble.
  • 4. S. Nestico, Der professionelle Arrangeur.
  • 5. T. Pease, Jazz Composition. Theory and Practice.
  • 6. B. Dobbins, A Linear Approach.
  • 7. diverse Partituren, z.B.:
  • M. Schneider, Evanescence - The Complete Scores.
  • M. Davis, Birth of the Cool - Scores.
Prüfungsleistung

Hausarbeit

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch