Künstlerisches Erg?nzungsfach (Jazz) II

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 9.0 vom 04.02.2021

Modulkennung

66B6113

Modulname (englisch)

Artistic Additional Subject (Jazz) II

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Beherrschung der instrumentaltechnischen Grundlagen des Hauptfachinstruments sowie grundlegende Kenntnisse traditioneller Jazzstilistiken und jazzverwandter Stilrichtungen bilden die Basis für die idiomatisch gebundene Jazzinterpretation und -improvisation. Das intensive H?ren, die Transkription und Analyse stilpr?gender Instrumentalisten und das Erarbeiten eines eigenen Vokabulars dienen der Bereitstellung improvisationsrelevanten Materials, dem Verst?ndnis der zugrundeliegenden Improvisationskonzepte, der Erarbeitung eines Standardrepertoires sowie der Inspiration zur Entwicklung eines kreativen Personalstils.

Lab:Durch das Treffen innerhalb einer Instrumentengruppe wird der Austausch von instrumentenspezifischen Problemen erm?glicht. Gezielt k?nnen diese von verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. In der sich stetig weiterentwickelnden Welt des Jazz k?nnen au?erdem Ideen und H?rerfahrungen zusammengetragen werden, die somit eine wichtige Inspirationsgrundlage für die Gruppe darstellen und den Horizont der Betrachtungsm?glichkeiten erweitern. Durch gegenseitiges Zuh?ren und Vorspielen k?nnen Studierende auf der einen Seite Erfahrungen in der Aufführungspraxis sammeln und auf der anderen Seite durch analytisches Zuh?ren wichtige Kompetenzen für die eigene Unterrichtspraxis erlangen.

Lehrinhalte
  • 1. Weiterführende grundlegende instrumentaltechnische Kompetenz in den Bereichen Tonbildung, Artikulation und Technik
  • 2. Weiterentwicklung des inneren H?rens, inneren Timings und des eigenen Vorstellungsverm?gens
  • 3. Originalgetreue Reproduktion von Solotranskriptionen der Stilistiken Hardbop, Latin und Modal
  • 4. F?higkeit zur Transkriptionsanalyse, Charakterisierung des Idioms und Integration der abgeleiteten Improvisationskonzepte in die eigene Spielweise
  • 5. Rhythmische Kompetenz
  • 6. Improvisationsf?higkeit in den genannten Stilistiken
  • 7. Entwicklung eines Personalstils
  • 8. Erweiterung des Standardrepertoires
  • 9. Besonderheiten des Hauptfachinstrumentes im Bandkontext

    Lab:
  • 1. Gemeinsames H?ren und Analysieren von einschl?gigen Jazzaufnahmen
  • 2. Vorbereitete Vorspiele und Referate zu instrumentenspezifischen Themen
  • 3. Analyse und Einordnung des Geh?rten und ?bertragung auf ?bekonzepte zu den extrahierten Problematiken
  • 4. Definieren des eigenen Personalstils im direkten Vergleich mit Kommilitonen und aktuellen Str?mungen des Jazz
  • 5. Analytisches H?ren, Bewerten und stilistisches Einordnen
  • 6. Gemeinsame Erarbeitung von L?sungsvorschl?gen von instrumenten- und jazzspezifischen Problemen im Bereich der Instrumentaltechnik
  • 7. Diskussionen und Austausch über jazzspezifische Problematiken sowie deren L?sungsans?tze und Perspektiven für die Zukunft
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein breitangelegtes Verst?ndnis von stilbezogener Jazzinterpretation und -improvisation als bewussten, gestalterischen Umgang mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie erkennen auf dieser Grundlage den kreativen Prozess der Genese und Synthese aktueller Str?mungen im zeitgen?ssischen Jazz und haben aktiv daran teil.
Wissensvertiefung

K?nnen - instrumentale Kompetenz

K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden organisieren eigene komplexe musikalische Konzepte, pr?sentieren Interpretationen und beweisen Originalit?t und Kreativit?t im Umgang mit deren Umsetzung.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden entwickeln eigene Bandkonzepte und bereiten Konzerte im ?ffentlichen Raum vor und führen diese durch.

Lehr-/Lernmethoden

Einzelunterricht, ?ben

Empfohlene Vorkenntnisse

Künstlerisches Erg?nzungsfach und künstlerische Module des ersten Studienjahrs.

Modulpromotor

Weber, Florian

Lehrende
  • Schimmeroth, Alexa-Kim
  • Wahl, Andreas
  • Niescier, Angelika
  • Seifert, Achim
  • Jasper, Burkhard
  • Thomé, Christian
  • Schoenefeldt, Christian
  • Donker, Gerold
  • K?ster, Frederik
  • Weber, Florian
  • Wingold, Frank
  • Schoenecker, Joachim
  • Duppler, Lars
  • Held, Pablo
  • Gramss, Sebastian
  • Rückert, Thomas
  • Winck, Volker
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
32others
24others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
160T?gliches ?ben
80others
Literatur

Bei den folgenden Literaturangaben handelt es sich um eine Auswahl, die im jeweiligen Einzelunterricht instrumentenspezifisch erg?nzt wird:Mark Levine: The Jazz Theory BookMichele Weir: Vocal ImprovisationJ. Aebersold diverse Jazzconceptions, Jim Snidero / AdvanceJazzguitar Comping, Barry Galbraith / AebersoldA Chordal Concept for Jazzguitar, Peter o'Mara / AdvanceReading Studies for Guitar, William G.Leavitt / BerkleeMelodic Rhythms, William G. Leavitt / BerkleeEtüden für Klarinette, Fritz Kr?pschSolosuiten für Cello, J.S. BachPentatonics, Jazzline, Developing a Jazzlanguage, Jerry Bergonzi / AdvanceRealbooks/Omnibook/557 Jazzstandards - From Swing to BopThe Advanced Guitarist, Mick Goodrick / BerkleeJazztheoriebuch, Frank Sikora / SchottHow to Improvise, Hal Crook / AdvanceIntervallic Improvisation, Walt Weiskopf Jim McNeely: Claire Fisher: Sher Music:Sher Music: Jamey Aebersold: Bill Dobbins diverseJim Mc Neely David Liebman: Antonio Adolfo : 'The art of comping', 'Harmonic exercises', 'The Artistry of Bill Evans ''Chick Corea Now he sings now he sobs''Herbie Hancock Classic Compositions and Piano Solos' 'McCoy Tyner Piano transcriptions''A chromatic approach to Jazz harmony and melody'Brasilian Music Workshop' Rebecca Mauleon: 'The Salsa Guide Book' Kenny Werner: 'Effortless mastery' Charlie Parker - OmnibookPaul Chambers - The Music of Paul ChambersSimandl - Kontrabass-SchuleSimandl - Etüden Rufus Ried - The Evolving Bassist John Goldsby - Bowing Techniques for the Improvising BassistRay Brown - Bass MethodMarc Johnson - Solokonzepte für BassChuck Sher - The Improvisor's Bass MethodD. Baker: The Jazz Style of Sonny RollinsEugene Rousseau: Das H?henregister des SaxophonsVolker Winck: Skript Fachdidaktik SaxophonJerry Coker: Patterns for JazzOliver Nelson: Improvisations- und StilübungenJerry Bergonzi: Melodische StrukturenJerry Bergonzi: Jazz LineD. Baker: The Jazzstyle of Cannonball AdderleyD. Baker: The Jazzstyle of John ColtraneJazz Artist Series (Don Sickler): The Artistry of John ColtraneJ. Bergonzi: "Pentatonics" John Riley: The Art of Bop DrummingJohn Pickering: Studio/Jazz Drum CookbookDave Weigert: Workshop for Bass and DrumsGeorge Lawrence Stone: Stick ControlGeorge Lawrence Stone: Accents and ReboundsMitchell Peters: DexterityMitchell Peters: Intermediate Snare Drum StudiesCharlie Wilcoxon: 150 Rudimental SolosCharlie Wilcoxon: Modern Rudimental Swing SolosFrank Malabe/Bob Weiner: Afro-Cuban Rhythms for DrumsetDuduka da Fonseca/Bob Weiner: Brazilian Rhythms for DrumsetJohn Riley: Beyond Bop DrummingHerlin Riley/John Viadocovich: New Orleans Jazz and Second Line DrummingRoyal Hartigan: West African Rhythms for DrumsetBig Band ChartsSelbst erstellte Transkriptionen

Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelm??ige Teilnahme

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch