Angewandte Musiktheorie und Geh?rbildung Jazz III

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 7.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6124

Modulname (englisch)

Applied Music Theory and Aural Training Jazz III

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Jazz (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Musiktheorie:In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden grundlegende Fertigkeiten zum Erstellen von Arrangements von Jazzkompositionen für unterschiedliche, auch gr??ere Besetzungen. Schwerpunkte sind hierbei professionelle Notation, Kenntnis über Tonumf?nge, Register und Klangfarben jazzgebr?uchlicher Instrumente, verschiedene homophone und polyphone Satztechniken für zwei, drei, vier oder mehr Instrumente sowie formale bzw. dramaturgische Aspekte eines Arrangements. Die praktische Umsetzung von eigenen oder beispielhaften Arrangements der Studierenden stellt hierbei gr??tm?glichen Praxisbezug her.

Geh?rbildung:Das Zusammenspiel improvisierender Musiker*innen bildet das Kernmerkmal aller Jazzstilistiken. Aufbauend auf Lehrinhalten der Harmonielehre Jazz soll daher besonders die F?higkeit geschult werden, Melodien, Rhythmen, komplexe harmonische Verl?ufe und gerade auch deren Variationen und Abstraktionen auch w?hrend des eigenen Spiels erkennen, reproduzieren, variieren, kontrastieren und notieren zu k?nnen.

Lehrinhalte
  • Musiktheorie:
  • 1. Notation
    1.1 Grundregeln der musikalischen Notation
    1.2 Vermeidung h?ufiger Fehler bei der Verwendung von Notensatzprogrammen (Sibelius etc.)
    1.3 Jazzübliche Artikulation und deren instrumentenspezifische sowie stilgebundene Notation
    1.4 Sinnvolle Notation von formalen Abl?ufen (Wiederholungen, D.S., Coda etc.)
  • 2. Instrumentenkunde
    2.1 Tonerzeugung, Spieltechnik, Tonumf?nge, Transposition, Register, Klangfarben von den jazzgebr?uchlichen Blasinstrumenten wie Saxofon, Trompete, Posaune, Klarinette, Fl?te, Tuba etc.
    2.2 Tonerzeugung, Spieltechnik, Tonumf?nge, Register, Klangfarben von den jazzgebr?uchlichen Rhythmusgruppeninstrumenten Gitarre, Klavier, Bass, Schlagzeug
    2.3 Spezielle Spieltechniken, Artikulations- und Klangfarbenm?glichkeiten (D?mpfer, Verst?rker, Spielerpsychologie etc.)
    2.4 Gesang und Stimme: ?berblick Stimmregister, Techniken, Klangfarben und Einsatz der Stimme im Arrangement (Solo, "instrumental", Chor)
    2.5 Grundlagen zum Arrangieren für weniger jazzübliche Instrumente (Streicher, Holzbl?ser etc.)
  • 3. Satztechniken
    3.1 Rhythmisierung und Notation von rhythmisch umkonturierten Melodien (z.B. Real Book)
    3.2 Zwei Instrumente: Unisono bzw. Oktavunisono, Klangfarbenkombinationen, homophone und polyphone M?glichkeiten
    3.3 Drei Instrumente: Harmonisierungen mit Dreiklangs-, Quart-, Clustervoicings, polyphone Satztechniken, Vorder- und Hintergrund
    3.4 Vier und mehr Instrumente: Blocksatztechnik, Melodieanalyse, harmonischer Rhythmus, Harmonisierung von Durchgangsnoten (diatonisch, dominantisch, chromatisch, lineare Techniken, Droptechniken), Kontur eines homophonen Satzes, Low Interval Limits, Quartvoicings
    3.5 Ausblick auf Satztechniken für orchestrale Jazzensembles (z.B. Bigband)

    4 Form/Dramatugie
    4.1 Behandlung von vielf?ltigen Einsatzm?glichkeiten der Rhythmusgruppe auch als formgebendes Element
    4.2 Formteile (z.B. Intro, Themengestaltung, Solo, Background, Special, Interlude, Outro) und deren Kombination zu einem schlüssigen Spannungsbogen
    4.3 Konzepte zur Integration von Improvisation in Kompositionen/Arrangements auch als formgebendes Element

    Geh?rbildung:
  • 1. H?rbeispiele aller historischen und aktuellen Stile und Genres des Jazz, aber auch aller anderen musikalischen Stilistiken
    1.1 vollst?ndige Transkription (Rhythmik, Harmonik, Melodik) gr??erer Werkteile bzw. ganzer Themenk?pfe
    1.1.1 harmonische Analyse, Verh?ltnis der Elemente zueinander
    1.1.2 Schlussfolgerung und Erkennen gr??erer musikalischer Zusammenh?nge auf Basis der Transkription und Analyse
  • 2. Improvisationen der Studierenden (harmonisch gebunden und ungebunden)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Musiktheorie:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen verschiedene stilpr?gende Satztechniken des Jazz und sind mit der Behandlung der im Jazz üblichen Instrumente vertraut.

Geh?rbildung:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen unterschiedliche Verfahrensweisen, musikalische Inhalte h?rend zu erkennen und zu analysieren und k?nnen diese miteinander kombinieren.
Wissensvertiefung
Musiktheorie:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben ausgew?hlte Aspekte von instrumentalen Arrangements erforscht.

Geh?rbildung:
Die Studierenden dieses Moduls vertiefen ihr in den vorangegangenen Modulen erworbenes musiktheoretisches Wissen, wenden es analytisch an und k?nnen es in sprachlich angemessener Form mündlich oder schriftlich ausformulieren.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Musiktheorie:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, eigenst?ndig stilistisch sicher Arrangements für Jazz-Ensembles verschiedener Gr??e zu erstellen und diese professionell zu notieren.

Geh?rbildung:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, musikalische Strukturen zu erkennen und auf ihrem Instrument abzubilden.
K?nnen - kommunikative Kompetenz

K?nnen - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Der Stoff wird erarbeitet durch Seminar, Gruppenarbeit, studentische Referate und Hausarbeiten mittels Studium von Partituren, Analysen, Originalaufnahmen und satztechnischen ?bungen sowie des aktiven Spielens, H?rens und Analysierens von selbst erstellten Arrangements.Seminar/?bung, Transkriptionen, Improvisationsübungen, Referate, Gruppenarbeit, Hausarbeiten, Bandproben.

Modulpromotor

Schmitz, Heiner

Lehrende

Schmitz, Heiner

Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Seminare
72Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
60Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Musiktheorie:
  • 1. Samuel Adler: The Study of Orchestration.
  • 2. Nelson Riddle: A Complete Arranging Method.
  • 3. Rayburn Wright: Inside the Score.
  • 4. Peter Herborn: Jazz-Arrangement.)
  • 5. Andreas Kissenbeck: Arrangieren. Ein Praxis-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene.
  • 6. F. Sikora: Die neue Jazz Harmonielehre.
  • 7. S. Nestico: Der professionelle Arrangeur.
  • 8. D. Lowell und K. Pullig: Arranging for Large Jazz Ensemble.
  • 9. T. Pease: Jazz Composition. Theory and Practice.
  • 10. B. Dobbins: A Linear Approach to Jazz Composition and Arranging.

    Geh?rbildung:
  • 1. T.v.d.Geld: Ear Training.
  • 2. F. Sikora: Die Neue Jazzharmonielehre.
  • 3. Diverse Werkbeispiele, z.B. Jimmy Guiffre, Avishai Cohen, Joshua Redman.
Prüfungsleistung

Klausur 1-stündig und Klausur 1-stündig

Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch