Schauspielerische Grundlagen

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 10.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6303

Modulname (englisch)

Basic Acting Techniques

Studieng?nge mit diesem Modul

Musikerziehung - Musical (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Das Modul "Schauspielerische Grundlagen" bildet die darstellerische Kompetenz umfassend aus und vermittelt die grundlegenden Techniken des darstellenden Spiels. Im "Sprechen" wird die sprechtechnische Kompetenz ausgebildet und bildet einen wichtigen Bereich des Studiums mit dem Schwerpunkt Musical-Gesang. "Improvisation" vermittelt grundlegende Techniken des darstellenden Spiels unabh?ngig vom dramatischen Text. Es bereitet sowohl auf die Liedinterpretation als auch auf die sp?tere Gestaltung der im Musical zu spielenden Rollen vor.

Lehrinhalte
  • Schauspiel 1. Studienjahr:Beobachtungs- und Wahrnehmungsschulung, Dreierschritt (aufnehmen – bewerten – reagieren), Arbeit mit der Vierten Wand, Gestaltung von Drehpunkten, Auf- und Abbau von K?rperspannung, Pr?senzschulung, St?rkung und Differenzierung von Vorstellungskraft, Fantasie und Assoziation, Bildung von Teamf?higkeit, Vermittlung von Feedback-Methoden und Probendisziplin, Unterscheidung zwischen pers?nlichem und privatem Sein, Akzeptieren und Anwenden von Regeln der Spielsituation, Schulung der k?rperlichen und r?umlichen Koordination, Sensibilisierung für r?umliche Situationen und Umgang mit Requisiten, Entwickeln der situativen Fantasie, Szenenarbeit, Erarbeitung von Subtext, professioneller Umgang mit Feedback.

    Sprechen 1. Studienjahr:Grundzüge der Zusammenh?nge der stimmlichen und k?rperlichen Arbeit, Grundlagen des K?rper- und Stimmtrainings, Erarbeiten der phonetischen Grundlagen, Ausspracheregeln, Bühnenhochlaute, Sensibilisierung des funktionellen H?rens, Hinführung zur sprachlichen Gestaltung, chorisches Sprechen, Aufnehmen und weitergeben von sprachlichen Impulsen, rhythmische Sprachgestaltung.

    Improvisation 1. Studienjahr:
  • 1. Wahrnehmungsübungen und
  • 2. Konzentrationsübungen zum Sch?rfen der Sinne
  • 3. Training der Durchl?ssigkeit zur Aufnahme und Wiedergabe von Impulsen
  • 4. ?bungen zur K?rperwahrnehmung und Achtsamkeit
  • 5. Schulung der dynamischen und agogischen Variationsf?higkeit k?rperlicher Mittel
  • 6. Vertrauensübungen, Bewusstmachung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • 7. Sensibilisierung zur r?umlichen Spannungswahrnehmung
  • 8. Herstellen von N?he und Distanz
  • 9. Einsatz von K?rpersprache, nonverbale Kommunikation
  • 10. Grundlagen des Timings
  • 11. Schulung des emotionalen und sensorischen Ged?chtnisses
  • 12. spontanes Handeln, situatives und charakterbedingtes Handeln, Improvisation als Technik der Rollengestaltung, Improvisationsmethoden und -techniken
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenh?nge des Schauspiels und des Sprechens bewusst und verstehen die Zusammenh?nge von Atmung, Stimme und Ausdruck. Sie kennen die unterschiedlichen Ans?tze der Schauspiel-Improvisation mit ihren Besonderheiten und Grenzen, die Grundlagen der Phonetik und Ausspracheregelung im Theaterbetrieb des deutschsprachigen Sprachraums.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenh?nge zwischen einem k?rperlichen und stimmlichen Ausdruck für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld und verfügen über Wissen und Verst?ndnis über die Art und Weise, wie schauspielerische Vorg?nge initiiert werden und kennen etablierte Herangehensweisen.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, darstellerische und sprecherische Zusammenh?nge zu verstehen und verfügen über eine Bandbreite improvisatorischer M?glichkeiten, die sie zusammenfassen k?nnen und in komplexe szenische Inhalte übertragen.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, sprachliche und darstellerische Kommunikation in ihren Grundzügen zu verstehen und k?nnen berufsbezogene Problemfelder und Themen identifizieren und kritisch analysieren.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene Grundlagen und Techniken, einzusetzen, um schauspielerische und stimmliche Inhalte zu bew?ltigen und wenden eine Reihe von g?ngigen improvisatorischen F?higkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um szenische Aufgaben zu bearbeiten.

Lehr-/Lernmethoden

Entspannungsübungen, Phantasiereisen, Spiele, schauspielerische Vorübungen, freie und gelenkte Improvisation, Grundlagenübungen nach Konstantin Stanislawski unter Einbeziehung der Arbeiten von Michael Tschechow, Stella Adler, Lee Strasberg, Bertold Brecht, Keith Johnstone, Sanford Meisner, Viola Spolin, Uta Hagen, Jacques Lecoq, Egon Aderhold, Heinz Fiukowski, Volkmar Glaser, Jurij Vasiljev, Julius Hey und Gerhard Ebert. Gruppenarbeit und Eigenarbeit, Selbststudium, angeleitete ?bungen, verhaltensbezogenes Training, Dozent*innen- und Studierenden-Feedback, Referate, Protokolle, Proben mit Texten, Inszenierungen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Bestehen der Eignungsprüfung

Modulpromotor

Wienhausen, Sascha

Lehrende
  • Behrens, Judith
  • Matthies, Roland
  • Tebbenhoff, Gesche
  • Caspari, Matthias
  • Kopf, Markus
  • Judith Behrens, Prof. Roland Matthies, Gesche Tebbenhoff, Matthias Caspari, Markus Kopf
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
285betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Zur Verwendung im Unterricht: Grunds?tzlich ist die Besch?ftigung mit dramatischer Literatur notwendig, um die Rollen- und Szenenarbeit des Studiums vorzubereiten. Zur Vertiefung der Lernergebnisse wird folgende Lektüre empfohlen:
  • 1. Bernd Stegemann (Hrsg.): Stanislawski Reader, Henschel Verlag 20071
  • 2. Michail A. Cechov: Die Kunst des Schauspielers, Verlag Urachhaus, 1990.
  • 3. Strasberg, Lee / Wermelskirch, Wolfgang (Hrsg.): Schauspielen und das Training des Schauspielers, Alexander Verlag.
  • 4. Stella Adler: Die Schule der Schauspielkunst, Henschel Verlag, 2005.
  • 5. Margarethe Schuler, Stephanie Harrer: Grundlagen der Schauspielkunst, Leipzig (Henschel) 2011.
  • 6. Peter Brook: Der leere Raum, Alexander Verlag.
  • 7. Jan Kott: Gott essen, Alexander Verlag.
  • 8. Yoshi Oida: Der unsichtbare Schauspieler, Alexander Verlag.
  • 9. Bertold Brecht: Theoretische Schriften, Suhrkamp Verlag.
  • 10. Sanford Meisner: On Acting, Vintage.
  • 11. Michael Shurtleff: Erfolgreich Vorsprechen, Alexander Verlag, 1978.
  • 12. David Mamet: Richtig und falsch, Alexander Verlag, 2001.
  • 13. David Mamet: Vom dreifachen Gebrauch des Messers, Alexander Verlag 2001.
  • 14. Barbara und Stanley Walden: Life upon the wicked stage, Kallmeyer Verlag 1978.
  • 15. Heinz Finkowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch, De Gruyter Verlag.
  • 16. Julius Hey: Die Kunst des Sprechens, Mainz: Schott Verlag, 2017.
  • 17. Heinrich von Kleist: ?ber das Marionettentheater, Stuttgart: Reclam Verlag, 2013.
Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Künstlerische Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Regelm??ige Teilnahme
  • Arbeitsprobe
Prüfungsanforderungen

Klausur, 2-stündig, zu Grundlagen der Atem- und Sprechtechnik, der Phonetik und der Ausspracheregeln.Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch