Künstlerisches Erg?nzungsfach II

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 18.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6608

Modulname (englisch)

Artistic Additional Subject II

Studieng?nge mit diesem Modul
  • Musikerziehung - Klassik (B.A.)
  • Musikerziehung - Elementare Musikp?dagogik (B.A.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:Die Vervollst?ndigung instrumentalspezifischer Spieltechniken, mannigfaltige Ans?tze der Tonbildung und eine weitere Sensibilisierung des ?Inneren H?rens“ dienen einer Vertiefung der Ausdrucksm?glichkeiten am Instrument. Die Erarbeitung exemplarisch ausgew?hlter Werke leichter und mittelschwerer Originalliteratur aller Epochen intensivieren und erweitern die Literaturkenntnisse und führen sukzessive zur Professionalisierung als Instrumentalist*in.

Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:Um das Fach Musiktheorie angemessen unterrichten zu k?nnen, ist die F?higkeit, Tons?tze aus unterschiedlichen Stilbereichen zu verfertigen, unverzichtbar. Eine Voraussetzung für das Herstellen von Tons?tzen stellt das Analysieren musikalischer Kompositionen unter dem Aspekt der Erkenntnis kompositorischer und ?sthetischer Prinzipien dar. Somit bedingt die Erarbeitung klarer satztechnischer Kriterien eine Bindung an historische Stile. Zugleich ist der tonsetzerische Zugang immer auch sch?pferisch-produktiv und insofern künstlerisch. Das Fach bietet eine Einführung in verschiedene musikalische Stile im Zeitraum bis zur Gegenwart. Erarbeitet werden spezifische satztechnische Besonderheiten; im Vergleich der Epochen erschlie?t sich ein Verst?ndnis für die Entstehung, Kontinuit?t und Ver?nderlichkeit musikalischer Handwerksregeln. Zu berücksichtigen sind die jeweiligen musikgeschichtlichen Voraussetzungen sowie kulturellen und ?sthetischen Kontexte. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Interdependenzen zwischen Kompositionsgeschichte und Geschichte der Musiktheorie.

Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:Die Anfertigung eigener Kompositionen bildet den Kern des Erg?nzungsfachunterrichts Komposition. In Verbindung mit den Modulen Instrumentation, Werkanalyse nach 1950 und H?ranalyse Neue Musik f?rdert das Erg?nzungsfachunterricht die individuelle ?sthetische Entwicklung, erm?glicht das Erlernen eines souver?nen Umgangs mit dem musikalischen Material und sch?rft das Bewusstsein für die gesellschaftliche Rolle einer Komponistin/eines Komponisten. Durch die Aufführungen der Werke in den Werkstattkonzerten und die damit verbundenen Proben wird eine praxisnahe Vorbereitung auf die zukünftige professionelle Arbeit gew?hrleistet.

Lehrinhalte
  • Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:Vertiefung und Ausbau des im ersten Studienjahrs angelegten technischen Basisprogramms, Erarbeiten von Literatur

    Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:Vertiefung der Grundlagen (Choralsatz und Instrumentalkontrapunkt). Anfertigung von Stilkopien, begleitet von analytischen Studien im Bereich Barockfuge und Pr?ludium, Suitens?tze. Parallel dazu Besch?ftigung mit Kompositionstechniken des 20. Jahrhunderts, z.B. von Alban Berg, Gy?rgy Ligeti, etc. Verfassen von Texten, z.B. ausformulierte Werk- und H?ranalysen oder Aufs?tze/Essays. Prüfungsvorbereitung (Hausarbeit: eine Stilkopie, ein Text).

    Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
  • 1. Weiteres Erforschen und Entwicklung eigener Organisationsmethoden für verschiedene musikalische Parameter wie Tondauer, Tonh?he und Klangfarbe
  • 2. Studieren von Notationsmethoden in Werken anderer Komponisten
  • 3. Entwicklung eigener Kompositionskonzepte und Notationsmethoden
  • 4. Weiterentwicklung der F?higkeit, ?sthetisch und konzeptuell zu reflektieren durch Diskussionen, Teilnahme an Exkursionen und Lektüre von Texten anderer Komponisten
  • 5. Erforschen von erweiterten Klangerzeugungsm?glichkeiten in Zusammenarbeit mit Instrumentalisten
  • 6. Anfertigen von mindestens einer Eigenkomposition in kammermusikalischer Besetzung
  • 7. Leitung von Proben eigener Werke
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen Werke der instrumentalen Technik und einge wesentliche Werke einiger bekannter Komponisten (jeweils gem?? Hauptfach).

Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben grundlegende handwerkliche Fertigkeiten für das Komponieren zeitgen?ssischer Musik erworben.

Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden begreifen, wie Musik unterschiedlicher Genres und Stilrichtungen gemacht ist. Sie sind mit grundlegenden Ph?nomenen europ?ischer Musik und fachspezifischen Termini, mit denen sich die Ph?nomene beschreiben lassen, vertraut. Sie kennen ebenso die Beschreibungs- und Deutungsm?glichkeiten von Musik auf der Detail-Ebene (harmonisch-akkordbezogen und kontrapunktisch-intervallbezogen) wie auf der ganzheitlich-syntaktischen Betrachtungsebene der Syntax.
Wissensvertiefung
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über detailliertes Wissen über einige Standardwerke der Literatur.

Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein differenziertes Verst?ndnis für die Neue Musik, zeitgen?ssische Harmonik, Rhythmik, Satztechnik, Zeitgestaltung, Form, Struktur und kompositorische Strategien.

Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden sind vertraut mit unterschiedlichen Beschreibungs- und Deutungssystemen von Musik (wie z.B. diversen Auffassungen zur dur-moll-tonalen Harmonik) und sind in der Lage, diese kritisch miteinander zu vergleichen. Sie verfügen über ein differenziertes Wissen über semantische Implikationen von Musik sowie über das Verh?ltnis von Musik und Sprache.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine Reihe von ?beverfahren und Methoden reflektiert ein und erarbeiten Werke der Mittelstufenliteratur eigenst?ndig. Bühnenerfahrung und Pr?sentation werden vertieft.

Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind f?hig, eigenst?ndig kompositorische Materialien zu sammeln, zu kategorisieren und kompositorisch zusammenzusetzen. Sie k?nnen ein Repertoire an individuellen kompositorischen Strategien gezielt anwenden und strukturiert darstellen.

Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden sind in der Lage, Tons?tze in unterschiedlichen Stilbereichen zu fertigen, die für den Musiktheorieunterricht besonders relevant sind (unter anderem zweistimmiger Kontrapunkt im Stil der Sp?trenaissance, Choralsatz im Stil der Bachzeit, Menuettsatz im Wiener Klassischen Stil).
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Die Studierenden bewerten ?bemethoden und Konzepte kritisch. Sie nutzen unterschiedliche Ans?tze und Verfahren, um die künstlerische Expertise zu vertiefen.

Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen Schwierigkeiten bei der Umsetzung kompositorischer Ideen diagnostizieren und kategorisieren.

Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Sie sind imstande, Werke nach Kriterien der Syntax, der kompositorischen Problemstellung, der stilistischen Besonderheit und der m?glichen semantischen Implikationen zu untersuchen und sprachlich angemessen zu kommentieren.
K?nnen - systemische Kompetenz
Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:
Studierende wenden verschiedene g?ngige ?befertigkeiten an, um einige Werke selbstst?ndig in vertrauten und weniger vertrauten Kontextenzu erarbeiten.

Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden kompositorische Fertigkeiten und F?higkeiten in vertrauten und nicht vertrauten Kontexten an.

Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:
Die Studierenden verfügen über Voraussetzungen, um sich weniger vertraute Stilbereiche sowohl auf dem analytischen wie auch auf dem tonsetzerischen Weg eigenst?ndig zu erarbeiten.

Lehr-/Lernmethoden
  • Einzelunterricht, ?ben des ?bens, Unterricht, ?bung

    KEF Komposition:
  • Selbststudium (Komponieren)
  • Partiturstudium
  • Literaturstudium

    KEF Musiktheorie:Die Erarbeitung insbesondere von stilistischen Grundlagen erfolgt im Einzelunterricht. Tons?tze werden überwiegend in Hausarbeit angefertigt und im Unterricht kritisch reflektiert. Quellen und Sekund?rliteratur k?nnen in der Form eines Referats oder eines Diskurses zwischen Studierenden und Lehrenden er?rtert werden.
Empfohlene Vorkenntnisse

Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:bestandenes Modul "Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition 1. Jahr".

Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie:KMG: bestandenes Modul "Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie 1. Jahr"

Modulpromotor

Wessel, Hauko

Lehrende
  • Wood, Beate
  • F?rster, Franziska
  • Brachman, Karolina
  • Kumetat, Christiane
  • Lehan, Christoph
  • Heeb, Markus
  • Matias de Oliveira Pinto
  • Schlubeck, Matthias
  • Viehmann, Manuel
  • Wernecke, Matthias
  • Ravens-Speckert, Gudrun
  • Hermann, Sascha
  • Krause, Thomas
  • Müller, Ulrich
  • Spengler, Ulrike
  • Wesenick, Bernhard
  • Wessel, Hauko
  • Brockmann, Irmgard
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
27individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
160Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
70Prüfungsvorbereitung
Literatur

Künstlerisches Erg?nzungsfach instrumental:Instrumentalspezifische Literatur der Mittelstufe

Künstlerisches Erg?nzungsfach Musiktheorie und Künstlerisches Erg?nzungsfach Komposition:Ausführliche Literaturliste im Modul "Künstlerisches Erg?nzungsfach 4. Studienjahr"

Prüfungsleistung
  • Künstlerische Prüfung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch