Musik und Gesellschaft

Fakult?t

Institut für Musik

Version

Version 14.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6613

Modulname (englisch)

Music and Society

Studieng?nge mit diesem Modul
  • Musikerziehung - Pop (B.A.)
  • Musikerziehung - Elementare Musikp?dagogik (B.A.)
  • Musikerziehung - Jazz (B.A.)
  • Musikerziehung - Musical (B.A.)
  • Musikerziehung - Klassik (B.A.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Musik ist als Teil der Kultur auch Teil der gesellschaftlichen Kommunikations- und Selbstverst?ndigungsprozesse. Im Modul Musik und Gesellschaft wird das Verh?ltnis von Musik zu Gesellschaft vor dem Hintergrund historischer, sozialer und technologischer Entwicklungen beleuchtet. Dabei spielen Fragen der Relevanz und der Identit?t eine Rolle: Welche Musikformen, -stile und -genres haben welche gesellschaftliche Bedeutungen und Funktionen? Wie tr?gt Musik zur Identit?tsbildung der Rezipient*innen bei und welche Künstleridentit?ten bildet die Musikkultur heraus?

Lehrinhalte

Musik und gesellschaftliche Transformationsprozesse, Musik und Macht, Musik als Affirmation und als Subversion, Musik und Relevanz, Musik als kulturelles Ged?chtnis, Dichotomisierung von U- und E-Musik, Musik und Gender, Musik und Diversity, Musik aus postkolonialer Perspektive, Musik und Cultural Studies, Künstlerpers?nlichkeiten und Künstler-Identit?t

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen ?berblick über wesentliche Theorien der Musik in der Gesellschaft und k?nnen Musik als Medium gesellschaftlicher Aushandlungs- und Selbstverst?ndigungsprozesse begreifen und einordnen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen auch über ihre eigene musikalische Stilistik hinaus Musik in ihrer gesellschaftlichen und kulturellen Relevanz erkennen und verstehen. Sie erkennen Unterschiede und Parallelen zu anderen Stilen und anderen Künsten und k?nnen diese theoriegeleitet beschreiben.
K?nnen - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen ?berblick über wesentliche Methoden und Str?mungen der Musik- und Kulturforschung (Cultural Studies, Postcolonial Studies, Gender Studies, Musiksoziologie, Ethnomusicology). Sie sind zu kritischer Reflektion von Musik im Kontext von gesellschaftlichen Hegemonie-Prozessen f?hig.
K?nnen - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen verschiedene musikalische Stile und Genres ins Verh?ltnis setzen, für Fachleute und Laien zug?nglich machen und p?dagogisch vermitteln.
K?nnen - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, k?nnen Musik, aber auch insbesondere ihre eigene künstlerische und p?dagogische T?tigkeit, vor dem Hintergrund einer breiten Theoriebasis kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, ihre Identit?t und Rolle als Educating Artist in einem gesellschaftlich dynamischen Umfeld flexibel und sensibel zu gestalten.

Lehr-/Lernmethoden

Seminare: Die Studierenden erarbeiten sich die Kenntnisse mithilfe von Texten und an Beispielen, im Seminargespr?ch, in Gruppenarbeiten und im Selbststudium.

Empfohlene Vorkenntnisse

Lektürekompetenz

Modulpromotor

Hornberger, Barbara

Lehrende

Lehrende des Instituts für Musik

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Hausarbeiten
15Hausarbeiten
15Hausarbeiten
20Hausarbeiten
15Hausarbeiten
Literatur
  1. Borchard, Beatrix, Regina Back und Elisabeth Treydte (Hg.), Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet. Perspektiven einer anderen Musikgeschichtsschreibung, Hildesheim: Olms, 2016.
  2. Berli, Oliver, Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikh?rens, Bielefeld: transcript, 2014.
  3. Clayton, Martin, Trevor Herbert und Richard Middleton (Hg.), The Cultural Study of Music. A Critical Introduction, New York: Routledge.
  4. Grotjahn, Rebecca (Hg.), Musik und Gender. Grundlagen, Methoden, Perspektiven, Laaber: Laaber, 2010.
  5. Kerner, Ina, Postkoloniale Theorien zur Einführung, Hamburg: Junius, 2012 (= Zur Einführung 365).
  6. Kirn, Julia, Klassische Musik in den Lebenswelten Jugendlicher und junger Erwachsener. Die Bedeutung von sozialen Einflussfaktoren, medialen Inhalten und motivationalen Bedürfnissen. München: Allitera, 2016.
  7. Maase, Kaspar, Die Kinder der Massenkultur. Kontroversen um Schmutz und Schund seit dem Kaiserreich, Frankfurt: Campus, 2012.
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Lerntagebuch
  • Pr?sentation
  • Referat
  • Regelm??ige Teilnahme
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erl?uterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch