Noch mehr L?sungen für morgen

Entdeckt erfolgreich abgeschlossene studentische Projekte!

Technische Umwelt-Ger?te und -L?sungen

WETTERSTATION MIT SMARTPHONE-ANBINDUNG: Fünf Elektrotechnik haben sich zum Ziel gesetzt, allt?gliche M?ngel handelsüblicher Funkwetterstationen zu beseitigen. Ihr Fokus lag auf der Beseitigung von Problemen wie hohem Batterieverbrauch, instabiler Funkverbindung und einer nicht selbsterkl?renden Bedienung. Von der Programmierung über das 3D-Drucken bis zum Konstruieren und Bestücken der Platinen – das Projekt umfasst eine Vielzahl technischer Aufgaben.
BALKONKRAFTWERK: Acht Studierende der Elektrotechnik entwickeln ein Balkonkraftwerk mit Batteriespeicher. Hierzu soll ein Photovoltaik-Modul mittels eines Hochsetzstellers an einen Batteriespeicher angebunden werden. Parallel hierzu wird ein Wechselrichter angeschlossen, damit das Balkonkraftwerk im Inselbetrieb genutzt werden kann. Damit k?nnen z .B. Haushaltskleinger?te betrieben werden.
Durch die zunehmende Elektrifizierung in vielen Lebensbereichen wird die Frage, wie elektrische und magnetische bzw. elektromagnetische Felder Menschen, Tiere und Pflanzen beeinflussen, immer relevanter. Studierende der Elektrotechnik sind der Frage nachgegangen, welches Wissen und welche Tools vonn?ten sind, um in diesem Themenfeld fundiert beraten zu k?nnen.
MIT INTELLIGENTEM LADEMANAGEMENT HOHE CO2-EMMISIONEN VERMEIDEN: Mit der Erfassung der CO2-Emissionen und des Lastmoments im Stromnetz entsteht die M?glichkeit, durch ein intelligentes Lademanagement von Elektrofahrzeugen hohe CO2-Emmisionen und auch eine Netzüberlastung zu verhindern.
AUTOMATISIERTE, MOBILE WETTERSTATION: Die Folgen des Klimawandels haben drastische Auswirkungen auf das Mikroklima landwirtschaftlich genutzter Fl?chen. Studierende von Elektrotechnik und Mechatronik eine mobile Wetterstation weiterentwickelt, die ein wertvoller Baustein für nachhaltigen Weinbau sein kann.
Landwirtschaftliche Betriebe erleben einen Strukturwandel und werden immer gr??er und umfangreicher. Daher arbeiten immer mehr Maschinen parallel und müssen effizient koordiniert werden. Ausf?lle der Maschinen w?hrend der Erntezeit stellen eine zus?tzliche Herausforderung dar.
Die Erzeugung elektrischer Energie erfolgt zunehmend durch erneuerbare Energien. Strom muss dabei über weite Entfernungen übertragen werden. Sieben Studierende haben untersucht, ob die von ihnen ausgew?hlte Software zur Berechnung der elektrischen Feldst?rken in Hochspannungs-Gleichstrom-Transformatoren eignet.

L?sungen mit Künstlicher Intelligenz

KALIBRIERUNG EINES FEINSTAUBMESSGER?TES MIT KI: Drei Masterstudierende der Elektrotechnik konzentrieren sich in ihrem Projekt darauf, die Feinstaubmessung pr?zise und erschwinglicher zu gestalten. Sie kalibrieren ein im Labor für Messtechnik und Messsignalverarbeitung entwickeltes Feinstaubmessger?t mit Hilfe Künstlicher Intelligenz.
KI ZUM ANFASSEN: Alle KI-Anwendungen haben eine Gemeinsamkeit: Der Lernprozess wird durch künstlich neuronale Netze realisiert. Drei Informatik-Studierende haben ein mechanisches Modell zur Darstellung deren Funktionsweise entwickelt. Ihr Exponat aus Holz, Metall, 3D-Druck- und mechanischen Komponenten soll didaktisch in Bildungseinrichtungen genutzt werden.
COGNICONTROL – DIE REVOLUTION DER REGELUNG: Fünf Masterstudierende der Elektrotechnik fokussieren sich in ihrem Projekt auf die Integration Künstlicher Intelligenz in einem geschlossenen Regelkreis als innovatives Regelungssystem. Statt herk?mmlicher Regler setzt das Team auf neuronale Netze und maschinelles Lernen, um adaptive und pr?zise Regelungsmechanismen zu entwickeln, die einen konventionellen Regler ersetzen. Ziel ist es, die Effizienz und Flexibilit?t von Regelprozessen in verschiedenen Anwendungsgebieten zu verbessern.
NACHHALTIGES MEHRWEGR?CKGABESYSTEM MIT KI-UNTERST?TZUNG: Zusammen mit Netrocks und Hamwa haben sechs Studierende der 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ Osnabrück eine intuitive L?sung entwickelt, um Mehrwegbeh?lter einfacher zurückzugeben.
NEOKA: Sechs Informatik-Studierende haben eine au?ergew?hnliche Anwendung entwickelt. Sie führt mehrere Technologien im Bereich der Künstlichen Intelligenz zusammen und soll den kreativen Denkprozess anregen.
MODELL EINES K?NSTLICH NEURONALEN NETZES: Acht Studierende der Medieninformatik an der 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ Osnabrück haben ein mechanisches Modell entwickelt, das zeigt, wie ein künstlich neuronales Netz funktioniert. Ihr Modell dient didaktischen Zwecken und soll sp?ter im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum in Paderborn ausgestellt werden.
KI-Modelle werden immer relevanter, um Assistenz- und Automatisierungsaufgaben zu übernehmen. Sie k?nnen die Landwirtschaft umweltschonender, nachhaltiger und wirtschaftlicher machen. Das Projekt "Shopping with Gaia" implementiert einen Online-Marketplace, der es erm?glicht, KI-Modelle und Datens?tze schnell und einfach zu finden, zu kaufen und zu verkaufen.
Das Ziel von Nature Robots ist die F?rderung von ?kologischer und insbesondere kleinteiliger Landwirtschaft durch Robotik und Künstliche Intelligenz (KI). Sechs Informatik-Studierende haben für das Unternehmen einen Demonstrator zur Unterstützung von G?rtner*innen im biointensiven Gemüseanbau entwickelt.
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz hat eine Seilkamera entwickelt, die es erm?glicht, Bild-Daten aufzunehmen. Zwei Informatik-Studierende haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem Bild-Daten aus der Seilkamera ausgelesen werden, um die Bilder in ein zusammengeheftetes Panorama zu verwandeln.

Innovative Apps

CHARGE'N'PICK - DEIN FAHRZEUG, DEINE WAHL, DEIN GENUSS: Vier Informatik-Studierende haben die Hamwa-App erweitert. Mit ihrer Entwicklung bringen sie die Welt der lokalen Restaurants direkt auf Smartphones. So k?nnen wir Essen bequem und sicher vom Fahrzeug aus bestellen und genie?en.
DLRG: SWIM WITH US - Die DLRG-Ortsgruppe Mettingen bietet zweij?hrig das ?24-Stunden-Schwimmen“ an. Drei Studierende haben die Verwaltung dieses gemeinnützigen Schwimm-Events digitalisiert und automatisiert. Ihr Open-Source-Projekt soll als Grundlage für 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ anderer Ortsgruppen dienen.
Sieben Studierende der Medieninformatik haben eine eCheckListe entwickelt. Ihre Anwendung unterstützt eine Patentanwaltskanzlei dabei, Kontrolllisten zu erstellen und zu nutzen. Die eCheckListen werden vollst?ndig digital am Computer ausgefüllt und ersetzen herk?mmliche Papierlisten.
Das Unternehmen Basecom betreut schon einige Jahre die Website ?elternsprechtag-digital.de“ - eine Plattform, bei der Eltern und Lehrkr?fte einen gemeinsamen Zeitpunkt vereinbaren k?nnen. Um Schulen eine bessere Website bieten zu k?nnen, haben sechs Informatik-Studierende die Plattform als sog. Single-Page-Application umgesetzt.
Die Kommunikation des Unternehmens CLAAS mit seiner Kundschaft ist immer mehrsprachig. Um ?bersetzungen zu verbessern, sind bereits Systeme für die Textqualit?t, maschinelle ?bersetzung und das ?bersetzungs-Management vorhanden. Ein studentisches Team hat sich mit der ?bersetzung von Homonymen, also Teekesselchen, befasst.
In vielen Back-Shops kann heute Kaffee gekauft werden. Dabei muss es schnell und bequem gehen. Vom Anstehen in der Warteschlange über den Bestellvorgang bis hin zum Erhalt des Kaffees ist es ein mitunter langwieriger Prozess. Fünf Informatik-Studierende dafür eine L?sung entwickelt.
Acht Studierende haben einen digitalen Schichtplaner für das Polizeikommissariat Georgsmarienhütte entwickelt. Bei einem Schichtwechsel ist eine schnelle Zuteilung des Equipments n?tig. Mit der neuen, digitalen L?sung wird dieser Prozess nun optimiert.

Roboter - gro? und klein

ROBOCONTROL HUB – PRODUKTION IN SICHT: Vier Studierende der Medieninformatik haben für das Labor für Handhabungstechnik und Robotik eine webbasierte Benutzerschnittstelle entwickelt, die die komplexe Produktionsanlage aus sieben fest installierten Industrierobotern, einem mobilen Roboter und zahlreichen weiteren Komponenten zug?nglicher macht.
STEINESAMMLER-ROBOTER: Viele Landwirtschaftsmaschinen k?nnen schwere Sch?den durch Steine und kleinere Hindernisse auf dem Feld erleiden. 16 Studierende aus der Elektrotechnik, der Informatik und dem Maschinenbau haben einen Prototyp für einen autonomen Roboter entwickelt. Dieser soll selbstst?ndig über ein Feld fahren k?nnen und über einen speziell gefertigten Anh?nger Steine aufsammeln.
SMART FACTORY: Die Nachfrage nach günstigen, auf den Endverbraucher genau zugeschnittenen Produkten – sogenannten Unikaten – steigt stetig. Dafür ist ein intelligenter Produktionsprozess mit smarter Steuerungssoftware n?tig. Acht Studierende der Elektrotechnik haben die Misch- und Abfüllanlage im Labor für Steuerungs- und Regelungstechnik weiterentwickelt.
AUTOMATISCHE BAHNPLANUNG F?R INDUSTRIEROBOTER: Sieben Studierende haben in ihrem Projekt eine M?glichkeit geschaffen, eine kollisionsfreie Bahn zwischen zwei Koordinaten des Roboters mittels einer Simulationssoftware zu generieren und sie an den Roboter zu senden.
Mobile Roboter sind in Industrieprozessen feste Gr??en. Arbeiten mehrere Roboter zusammen, müssen sie zwingend synchronisiert werden, damit einzelne Prozessschritte entweder simultan oder in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden. Studierende der Elektrotechnik haben sich mit drahtloser Kommunikation und Synchronisation auseinandergesetzt.
Die Automatisierung von Anlagen ist ein zentrales Thema in der Wirtschaft. Studierende der Elektrotechnik haben sich der Aufgabe gestellt, einen Transportroboter um einen selbst entwickelten, ausfahrbaren Greifarm zu erweitern. Der Robotino bewegt sich autonom und legt dabei eine 2D-Karte seiner Umgebung an.
Studierende der Mechatronik haben sich folgender Herausforderung gestellt: Ein autonom fahrender Transportroboter soll - unter Umgehung von Hindernissen - Waren einer Produktionsanlage aufnehmen und für weitere Arbeitsschritte zum n?chsten Arbeitsplatz transportieren.
Ein Team der Elektrotechnik-Studierenden hat eine bestehende Misch- und Abfüllanlage der 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ Osnabrück in einen Digitalen Zwilling zusammengefasst. Die Aufgabe setzte das Team in drei Arbeitsgruppen um.
N?hrstoffwerte im Boden werden für die Landwirtschaft immer bedeutsamer. Mit dem Projekt Acorn gelingt nun die Entnahme von Bodenproben mit Hilfe eines autonom fahrenden Roboters und einer mechatronischen Applikation. Acht Elektrotechnik-Studierende haben eine Applikation für die Bodenprobenentnahme entwickelt.

OSCAR - autonomes studentisches Modellfahrzeug

Ein Modellauto im Ma?stab 1:8 soll auf einer Rennstrecke automatisch die Spur verfolgen, selbstst?ndig in die Boxengasse fahren sowie eigenst?ndig Ein- und Ausparken. Nachdem die 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ im letztj?hrigen VDI-Wettbewerb den vierten Platz belegt hat, ist das Ziel der Studierenden der Technischen Informatik, Medieninformatik und Elektrotechnik diesmal "das Treppchen".
Sechs Studierende aus den Studieng?ngen Medieninformatik, Mechatronik und Elektrotechnik haben das Modellauto weiterentwickelt. OSCAR nimmt erstmalig an einem VDI-Wettbewerb in München teil.
Das OSCAR-Projekt an der 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ Osnabrück besch?ftigt sich seit Jahren mit diesem Thema. Ein studentisches Team aus den F?chern Medieninformatik, Technische Informatik und Elektrotechnik hat sich der Aufgabe gestellt, dass ihr Modellauto auf einer Rennstrecke automatisch die Spur verfolgen, selbstst?ndig in die Boxengasse fahren sowie eigenst?ndig Ein- und Ausparken kann.
Seit über acht Jahren tüftelt das studentische OSCAR-Team der 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ Osnabrück an einem autonomen Modellfahrzeug. In diesem Semester haben fünf Studierende einen selbst konzipierten Regler für bürstenlose Gleichstrommotoren realisiert und in das Modellfahrzeug integriert.
Im Projekt OSCAR entwickeln Studierende autonome Modellautos. Am Projekt "OSCAR 7" haben 16 Bachelor- und Masterstudierende der Elektrotechnik und der Informatik gearbeitet.

Innovative L?sungen für Unternehmen

EINKAUFSCHIPS GRAVIEREN MIT LEGO UND INDUSTRIE-SOFTWARE: Sechs Elektrotechnik-Studierende haben eine Einkaufschip-Gravuranlage konstruiert und konstruktiv weitestgehend durch LEGO umgesetzt. Sie graviert mittels eines Lasers Einkaufschips automatisiert nach Wunsch.
MODULARE PRODUKTIONSPR?FST?NDE MODERNER MEDIZINGER?TE: Ein zentraler Aspekt, der ma?geblich zur Qualit?t und Zuverl?ssigkeit der Medizinger?te beitr?gt, sind Prüfst?nde. Zwei Studierende der Technischen Informatik haben eine h?ndische Simulation realistischer Bedingungen entwickelt und ausgewertet.
Wie muss ein Bestellterminal in einem Lebensmittelgesch?ft aussehen, das sich intuitiv und schnell bedienen l?sst? Mit dieser Frage haben sich Studierende der F?cher Medieninformatik und Technische Informatik auseinandergesetzt.
Wie ist der Füllstand des Silos? Und wie ist es um die Qualit?t des Speichergutes bestellt? Stichproben zu entnehmen ist aufw?ndig und auch ungenau. Studierende von Technischer Informatik und Medieninformatik haben im Projekt IRIS eine hochinnovative Sensorl?sung erarbeitet.
ELEKTROFAHRZEUGE ABGESTIMMT AUFLADEN: Wann ist eine Ladestation frei? Wie wird sichergestellt, dass voll geladene Fahrzeuge nicht einen Platz blockieren? Studierende der Technischen Informatik und der Elektrotechnik haben ein bedienungsfreundliches und effizientes Lademanagementsystem entwickelt.
Mit einer Erfassung des Mikroklimas eines Weinbergs k?nnen Aussagen über den Zustand der Weinreben abgeleitet werden. Vier Elektrotechnik-Studierende haben eine tragbare, modulare Wetterstation entwickelt, die verschiedene Parameter misst.
Da es bei der Bildung der Rettungsgasse auf Autobahnen oft zu Verz?gerungen durch Unaufmerksamkeit der Autofahrer*innen kommt, haben drei Bachelor- und fünf Masterstudierende der Elektrotechnik gemeinsame L?sungsans?tze zur technischen Unterstützung der Einsatzkr?fte entwickelt.
Der Begriff ?Gamification“ spielt eine immer gr??ere Rolle, auch im Bereich der Brillenauswahl. Sechs Informatik-Studierende haben ein System entwickelt, mit dem sich anhand eines Tests der Archetyp der Kundin und des Kunden spielerisch bestimmen l?sst.

L?sungen rund ums Fahrrad

ANTRIEBSSYSTEM F?R EINEN LASTNEUTRALEN FAHRRADANH?NGER: Studierende der 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ Osnabrück haben sich mit der Weiterentwicklung eines Fahrradanh?ngers besch?ftigt, der mittels eines Motors für die Radfahrenden lastneutral getrieben wird.
?ber den Zustand von Radwegen gibt es nur wenige verl?ssliche Daten. Studierende der Medieninformatik haben deshalb die App LISTROOTS entwickelt, die Stra?ensch?den, insbesondere Wurzelsch?den, erkennt, dokumentiert und auf der Weltkarte von OpenStreetMap ver?ffentlicht.
AUTOS AUF ABSTAND HALTEN: Studierende der Elektrotechnik und Medieninformatik haben ein System entwickelt, mit dem Radfahrendeden Abstand zu überholenden Fahrzeugen messen k?nnen. Die gemessenen Abst?nde werden an eine App übermittelt und auf eine interaktive Stra?enkarte hinzugefügt.
Elektrotechnik-Studierende haben einen Fahrradanh?nger mit lastneutraler Regelung entwickelt. Damit wird auch die Fahrt mit voll beladenem Anh?nger unterstützt, sodass die Fahrenden ein unbeschwertes Fahrerlebnis haben.
Fünf Studierende haben die App annie.bike um eine Gruppenfunktion erweitert. Ihr Ziel war die Implementierung eines Features zur Verwaltung von Freundesgruppen. Bei annie.bike handelt es sich um eine Applikation, die einen sich selbst verwaltenden Verleihservice anbietet, indem man seine eigenen Fahrr?der gegen eine Vergütung oder kostenlos anbieten oder von anderen ausleihen kann.

Spa? an der Technik vermitteln

Der Persistence of Vision (POV)-Globe besteht aus einem LED-Streifen, der auf einem rotierenden Ring angebracht ist. Durch die pr?zise Ansteuerung der einzelnen LEDs entsteht die verblüffende Illusion eines stehenden Bildes im Raum. Drei Elektrotechnik-Studierende haben damit eine fesselnde Attraktion für Schulmessen und andere Events erschaffen.
SPIELERISCH BEWEGUNG IN DEN B?ROALLTAG BRINGEN: Im Büro kommt die Bewegung oft viel zu kurz - mit negativen gesundheitlichen Folgen. Studierende der Medieninformatik haben deshalb das Spiel EXERGAMING - SPACE RUNNER entwickelt, das Spielende dank modernster Technik direkt ins Spiel integriert und so zur Bewegung animieren soll.
Die 188篮球比分_188比分直播—激情赢盈中√ Osnabrück plant aktuell einen Kreativraum für ihre Studierenden, wo ihnen technische Ger?te wie 3D-Drucker und CNC-Fr?sen bereitgestellt werden. Für die Verwaltung der Ger?teverteilung haben Studierende eine faire Buchungssoftware entwickelt.
Acht Studierende der Medieninformatik haben sich die Frage gestellt, was für neue Interaktionsm?glichkeiten Virtual Reality als Mensch-Maschinen-Schnittstelle bietet und wie man Videospiele noch intuitiver und immersiver machen kann. Das Ergebnis ist ihr VR-Spiel ?School of Wizardry“.